Zoo bedankt sich für mehr als 600 Patenschaften im April

0
12
Facebookrss

Mehr als 600 Patenschaften haben Tier-Freund*innen im April für die Bewohner*innen des Zoo Dortmund übernommen. Damit haben sie den Zoo auch während der coronabedingten Schließung unterstützt. Mit Fotos und Videos ließ der Zoo bei Facebook auch in dieser Zeit in die Gehege blicken.

Viele Tierfreund*innen haben den Zoo auch während der beinahe zweimonatigen Schließung unterstützt: Obwohl sie die Zoo-Tiere nicht persönlich besuchen konnten, übernahmen sie eine Patenschaft für einen oder mehrere tierische Bewohner*innen – eine große Unterstützung für den Zoo.

Über 600 Patenschaften wurden allein im April übernommen; das sind mehr als sonst in einem ganzen Jahr.

Einige Tiere noch ohne Pat*innen

Während die allseits bekannten und beliebten Erdmännchen gemeinsam mehr als 150 Pat*innen vorweisen können, fanden die Weißschwanz-Stachelschweine Barry und Rita, der Kleine Ameisenbär Hugo, die Zwergseidenäffchen-Familie oder der Lachende Hans Helga kaum oder keine Paten. Die eher unbeachteten Tiere erleiden dadurch aber keinen Nachteil: Der gesamte Betrag aus den Patenschaften, der ausschließlich für Futterkosten verwendet wird, wird gerecht unter allen Zoobewohner*innen aufgeteilt.

Einblicke in den Zoo auf Facebook

Die Mitarbeiter*innen des Zoos sorgten auch während der Schließzeit dafür, dass es den knapp 2.000 Tieren gut ging – davon konnten sich die Fans auf der Facebook-Seite des Zoo Dortmund überzeugen. Seit der Schließung hat der Zoo auf diesem Kanal täglich mindestens ein Foto und ein Video veröffentlicht. Aufgrund der derzeit begrenzten Besucher*innenzahl wird dies zunächst auch so beibehalten. Etwa eine Million Aufrufe erreicht der Zoo auf diese Weise wöchentlich über das soziale Netzwerk.

Quelle: Zoo Dortmund

Bild: Zoo Dortmund/ Marce Stawinoga

Facebookrss