OB Westphal und Vertreter jüdischer Gemeinde gedachten Opfern der Pogromnacht

0
5
Facebookrss

Zum 82. Jahrestag der Pogromnacht legten Oberbürgermeister Thomas Westphal, Rabbiner Baruch Babaev und Zwi Rappoport, der Vorstand der Jüdischen Kultusgemeinde, am 9. November 2020 im Rahmen eines „Stillen Gedenkens“ Kränze am Platz der Alten Synagoge nieder.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation musste die Gedenkveranstaltung ohne Gäste und weitere Teilnehmende sowie ohne weiteres Rahmenprogramm stattfinden.

Im Rahmen und für die Zeit des Gedenkens wurden auch Bilder ausgestellt, die zuvor im Westfalenpark zu sehen waren. Vom 24. Oktober bis zum 9. November 2020 wurde die Ausstellung „Gegen das Vergessen“ des deutsch-italienischen Fotografen und Filmemachers Luigi Toscano mit über 80 großformatigen Porträtfotos von Überlebenden der NS-Verfolgung im Dortmunder Westfalenpark gezeigt. Knapp 400 Überlebende der NS-Verfolgung hat Luigi Toscano in den letzten fünf Jahren für sein Projekt getroffen und fotografiert. „Gegen das Vergessen“ fordert jeden einzelnen auf, alles dafür zu tun, dass „so etwas“ nie wieder geschehen kann. Die Ausstellung reiste seit 2015 bis heute von Mannheim über Kiew, New York, Washington, San Francisco und viele andere Städte durch die Welt.

Quelle: Stadt Dortmund

Bild: Dortmund Agentur/ Anja Kador

Facebookrss