Erfolgreicher Frühjahrsputz in Westerfilde und Bodelschwingh – Bürger*innen sammeln 50 Säcke Müll

0
43
Facebookrss

Das Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh hatte für den Frühjahrsputz im Stadtteil alle Bewohner*innen aufgerufen, aufzuräumen und sauber zu machen. Mit Erfolg: Das Quartier wurde von achtlos entsorgtem Unrat und Müll befreit – etliche Teilnehmer*innen machten mit und füllten Müllsäcke.

Eine*r für alle, alle für die Umwelt: Das Quartier Westerfilde & Bodelschwingh ist in der Aktionswoche Frühjahrsputz (17. bis 24. April) gehörig aufpoliert worden. Nach dem Aufruf des Quartiersmanagments Westerfilde & Bodelschwingh versammelten sich rund 60 Bewohner*innen des Stadtteils coronakonform in Kleinstgruppen und begaben sich auf Müllsammel-Tour.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Über 50 Müllsäcke wurden zusammengetragen und dem Quartiersmanagement kontaktfrei zur Entsorgung übergeben.

Ob in der Nachbarschaft, im Rahmer Wald oder rund um den nächsten Supermarkt – die Einsatzorte der fleißigen Sammler*innen waren vielfältig. Mit Zangen, Handschuhen und Müllsäcken ging es dem achtlos entsorgten Müll an den Kragen. Abgeholt wurde er mit dem „Mülltaxi“: Mit Muskelkraft und elektronischer Unterstützung steuerte Veranstaltungsmanagerin Kathrin Eilinghoff ein umweltfreundliches Lastenrad zu den einzelnen Teilnehmenden und sammelte den Müll ein.

Auch alte Autoreifen und Styroporplatten wurden entsorgt

Auf diese Weise konnten nicht nur über 50 prall gefüllte Müllsäcke, sondern auch weiterer Unrat wie alte Autoreifen oder illegal entsorgte Styroporplatten zusammengetragen und vorschriftsgemäß entsorgt werden.

„Es ist wirklich toll, wie viele Menschen sich auf den Weg gemacht und mit angepackt haben“, freut sich Quartiersmanager Christoph Schedler. „Die Aktion hat viel positives Feedback aus dem Quartier erhalten. Ich denke, es ist gelungen, auch in diesen gesellschaftlich schwierigen Zeiten ein wahrnehmbares Zeichen für Zusammenhalt und Verantwortungsbewusstsein im Stadtteil zu setzen.“

Ausstellung informiert zum richtigen Umgang mit Müll

Als Abschluss des erfolgreichen Frühjahrsputzes ist nun noch bis Mittwoch, 19. Mai, eine Ausstellung der Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle Dortmund in den Schaufenstern des Quartiersmanagements in der Westerfilder Straße 23, 44357 Dortmund, zu sehen. Sie befasst sich mit den Themen wilder Müll und Müllvermeidung und soll für den richtigen Umgang mit Müll und Unrat sensibilisieren. „Denn schließlich geht die Umwelt uns alle an und nur wenn alle mitmachen und mit gutem Beispiel vorangehen, können wir zusammen etwas erreichen“, sagt Schedler.

Quelle :Stadt Dortmund

Bild: Fabido KiTA Wattenscheidskamp

Facebookrss