Tätlicher Angriff auf Polizisten in der Dortmunder Innenstadt – Festnahme

0
52
Bild: Bundespolizei
Facebookrss

Bei einem Einsatz am Samstag (30.6.) gegen 4.50 Uhr im Bissenkamp haben Polizeibeamte zwei Dortmunder in Gewahrsam genommen. Beide hatten die Polizisten unter anderem beleidigt und tätlich angegriffen.

Zur Tatzeit waren die Beamten zunächst wegen eines anderen Sachverhalts vor der dortigen Diskothek: Ein 22-Jähriger soll einer jungen Frau oberhalb der Kleidung in den Intimbereich gefasst haben. Der junge Mann landete schließlich im Polizeigewahrsam.

Während die Polizeibeamten diesen Fall vor Ort klärten, filmte ein unbeteiligter Mann die vertrauliche Einsatzkommunikation der Polizisten. Mehrfache Aufforderungen, dies zu unterlassen, ignorierte der 33-jährige Dortmunder. Als ein Beamter daraufhin in Richtung des Handys griff, fiel es zu Boden und der Mann baute sich angriffsbereit vor den Polizisten auf. Kurz bevor er zur Ausführung überging, brachten ihn die Polizisten zu Boden. Der 33-Jährige widersetzte sich weiter und versuchte mehrfach sich aufzurichten. Hierbei verletzte er einen Beamten leicht am Arm und einen anderen im Gesicht. Letzterer ist aktuell nicht dienstfähig. Auch als der Dortmunder bereits gefesselt war, trat er in Richtung der Beamten und beleidigte sie.

Doch damit nicht genug: Eine offenbar stark alkoholisierte 22-Jährige aus Dortmund zeigte sich nicht einverstanden mit den polizeilichen Maßnahmen und versuchte den 33-Jährigen zu befreien. Nachdem sie mehrfach in Richtung der Beamten trat, schlug und spuckte, wurde sie zu Boden gebracht und gefesselt. Ihre Aktionen begleiteten diverse Beleidigungen in Richtung der Polizeibeamten. Und auch auf dem Weg in das Gewahrsam war sie kaum zu beruhigen.

Der 33-Jährige kam ebenfalls in das Polizeigewahrsam. Gegen die beiden Dortmunder fertigten die Polizisten Strafanzeigen, unter anderem wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

 

Facebookrss