Abschlussveranstaltung „Sauberes Dortmund 2019“: EDG informiert über „Plastikarmen Einkauf“

0
41
Im Mittelpunkt steht dieses Mal das besonders aktuelle Thema "Plastikarmer Einkauf"Bild(Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Dortmund-Agentur / Roland Gorecki 
Facebookrss

Die gemeinsam von der EDG und der Stadt Dortmund ausgerichtete Aktion „Sauberes Dortmund 2019 – Mach mit!“ endet am Samstag, 13. April, mit einer zentralen Veranstaltung auf dem Reinoldikirchplatz. Im Mittelpunkt steht dieses Mal das besonders aktuelle Thema „Plastikarmer Einkauf“.

Ein neuer Rekord: Rund 11.000 motivierte Dortmunder beweisen bei der sechsten Auflage der Aktion „Sauberes Dortmund – Mach mit!“ ihr Engagement für die Sauberkeit in ihrer Stadt.

Stadt Dortmund und EDG sind begeistert, dass in diesem Jahr so viele Teilnehmende mitmachen wie noch nie. Sie sind von der Rekordzahl der Anmeldungen überwältigt und freuen sich auch über die immer weiter steigende Anzahl der Abfallpaten. Diese kümmern sich regelmäßig um die Sauberkeit eines von ihnen ausgewählten Bereichs. Die hohe Zahl der Anmeldungen und die Begeisterung, mit der die Abfallsammel-Aktionen durchgeführt werden, belegen, dass neben dem Wunsch nach einer sauberen Stadt auch die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements zunimmt.

Veranstaltung auf dem Reinoldi-Kirchplatz

In der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr informieren die EDG und das Umweltamt der Stadt Dortmund umfassend zu den Themen Straßenreinigung und Abfallvermeidung. Im Mittelpunkt steht dieses Mal das besonders aktuelle Thema „Plastikarmer Einkauf“. Umweltamt, Verbraucherzentrale und EDG informieren gemeinsam umfassend zu den Problemen, die durch Einwegbecher, Plastikverpackungen und -tüten entstehen und beraten zu den passenden Lösungen.

EDG verteilt Einweg-Alternativen für den Alltag

Eine sinnvolle Alternative zu den dünnen Plastiktüten für den Einkauf von losem Obst und Gemüse sind Mehrweg-Frischenetze. Diese wiederverwendbaren, langlebigen und waschbaren Food bags verteilen die Mitarbeiter der EDG an diesem Samstag an die Passanten.

Wer sich beim Aktionstag zum Thema „Mehrweg statt Einweg“ informiert, erhält als Anregung eine Mehrweg-Flasche. Diese eignet sich besonders gut für das Befüllen mit Trinkwasser aus dem Hahn, einem Trinkwasser-Brunnen oder einer Refill-Station sowie andere, kohlensäurehaltige Getränke.

Angebote für die ganze Familie

Auf dem Reinoldi-Kirchplatz präsentiert die EDG wieder zahlreiche Fahrzeuge aus ihrem Fuhrpark: Die Besucher können Groß- und Kleinkehrmaschinen sowie Wasch- und Müllwagen besichtigen. Die Fahrer erläutern die aufwendige Technik der Spezialfahrzeuge. Besonders aufregend wird es für die jüngeren Besucher, wenn sie einige Runden mit der Kleinkehrmaschine drehen. Gewinnspiele runden den Aktionstag ab.

Preisverleihung ab 12:00 Uhr

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung ist ab 12:00 Uhr die Verleihung der Gewinne an die unter den Anmeldungen ausgelosten Preisträger. Der Umweltdezernent der Stadt Dortmund, Ludger Wilde, übergibt gemeinsam mit den EDG-Geschäftsführern Klaus Niesmann, Frank Hengstenberg und Bastian Prange die symbolischen Gewinner-Schecks.

Quelle: Stadt Dortmund

 

 

Facebookrss