Unfälle, Feuer & mehr in Dortmund – Polizei & Feuerwehr

0
89
Symbolbild Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker):  (Alle Rechte vorbehalten) Feuerwehr Dortmund 
Facebookrss

Vier Verletzte nach Verkehrsunfall in Dortmund-Syburg

Am heutigen Dienstagmittag (7. Mai) hat sich im Dortmunder Stadtteil Syburg ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Dabei wurden drei Insassen leicht und eine 55-jährige Hagenerin schwer verletzt.

Weil er links in die Straße „Auf der Wittbräucke“ einbiegen wollte, hielt der 62-jährige Fahrer eines Lkw gegen 12.35 Uhr auf der Hohensyburgstraße an. Eine 19-jährige Autofahrerin erkannte dies rechtszeitig und bremste ihren Wagen hinter dem Lkw ab. Der Fahrer eines nachfolgenden Lkw erkannte die beiden haltenden Fahrzeuge offenbar zu spät. Er fuhr nahezu ungebremst auf das Heck des BMW der 19-Jährigen und wich anschließend nach links aus. Hier prallte der Lkw frontal gegen den entgegenkommenden Wagen einer 55-jährigen Hagenerin. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde die Frau in ihrem Opel eingeklemmt. Die Feuerwehr musste sie aus dem stark beschädigten Auto befreien. Sie kam mit schweren Verletzungen in ein nahe gelegenes Krankenhaus.

Die 19-Jährige Fahrerin des BMW wurde ebenso wie ihre 18-jährige Beifahrerin (beide aus Dortmund) leicht verletzt. Ein Rettungswagen fuhr auch sie in ein Krankenhaus.

Der Fahrer des Lkw, ein 43-Jähriger aus Castrop-Rauxel, wurde ebenfalls leicht verletzt.

Die Hohensyburgstraße musste für die Dauer der Unfallaufnahme und Rettungsarbeiten bis 17.20 Uhr voll gesperrt werden.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens schätzt die Polizei auf rund 36.000 Euro.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Zweite Sicherheitskonferenz in Lünen – Einladung für Medienvertreter

Zum zweiten Mal nach der Premiere in 2018 treffen sich die Sicherheitsbehörden in Lünen am Donnerstag (9. Mai) zur Sicherheitskonferenz in der Polizeiwache Lünen.

Polizeipräsident Gregor Lange wird dazu Vertreter der Polizei Dortmund, der Stadt Lünen, von Staatsanwaltschaft Dortmund und Amtsgericht Lünen sowie des Zoll- und des Schulamts begrüßen. Unter anderem wird die Ordnungspartnerschaft in Lünen auf der Tagesordnung stehen ebenso wie die allgemeine Kriminalitätsentwicklung sowie die Maßnahmen in den Bereichen Münsterstraße und Seepark.

Nach der Sicherheitskonferenz möchten wir interessierte Medienvertreter zu einem Pressegespräch einladen. Dies wird um 12.30 Uhr in der Polizeiwache Lünen stattfinden. Als Ansprechpartner werden Ihnen Polizeipräsident Gregor Lange sowie Lünens Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns zur Verfügung stehen.

Sollten Sie Interesse haben, an diesem Pressetermin teilzunehmen, melden Sie sich bitte bei der Pressestelle des PP Dortmund unter den bekannten Rufnummern an.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

07.05.19 Verkehrsunfall in Aplerbeck Weibliche Person eingeklemmt

Gegen 18.00 Uhr ereignete sich auf der Wittbräucker Straße ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Traktor. Dabei verletzte sich die Fahrerin (50 Jahre) des PKW und war in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Durch den Rettungsdienst wurde die Person erstversorgt. Gleichzeitig leitete die Feuerwehr die Maßnahmen für eine schonende technische Rettung ein. Nachdem die Frau aus dem PKW befreit werden konnte, wurde sie von dem Personal des Rettungsdienstes in ein Krankenhaus transportiert. Abschließend klemmten die Einsatzkräfte die Fahrzeugbatterie ab.

Die Unfallursachenermittlung und den Abtransport des verunfallten Fahrzeuges veranlasste die Polizei.

Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Dortmund, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Wohnungsbrand in Dortmund Wambel Feuerwehr rettet zwei Personen aus betroffenem Gebäude

Am heutigen Mittag gegen 12 Uhr wurde die Feuerwehr Dortmund zur Rüschebrinkstraße, Ecke Wambeler Heide zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Die Anruferin teilte der Leitstelle mit, dass sich in der brennenden Wohnung noch eine Person befinden solle. Daraufhin wurden zwei Löschzüge sowie die Einsatzleitung, zwei Rettungswagen und ein Notarzt zur Einsatzadresse alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte quoll bereits schwarzer Brandrauch aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss. Auf der Stirnseite des Gebäudes machte sich eine männliche Person bemerkbar. Diese stand in der Wohnung über der betroffenen Etage am Fenster und wurde unmittelbar durch die Besatzung einer Drehleiter gerettet. Zeitgleich gingen zwei Angriffstrupps mit Strahlrohren in der Brandwohnung zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Noch während die Einsatzkräfte im Treppenraum zur Wohnung vorgingen, kam ihnen eine weitere Person aus dem Brandrauch entgegen. Beide aus dem Haus geretteten Personen wurden durch den Rettungsdienst untersucht. Sie waren jedoch nicht verletzt und konnten vor Ort verbleiben. Die Brandwohnung wurde mehrfach nach der vermissten Person abgesucht. Es wurde aber keine weitere Person in der Brandwohnung gefunden. Die Anwohner aus den anderen Wohnungen konnten sich bereits vor Eintreffen der Feuerwehr selber retten und blieben unverletzt.

Der Brand in der Wohnung konnte zunächst gelöscht werden. Jedoch hatte sich der Brand in die Holzdecke des Hauses ausgebreitet, so dass Teile des Daches und die Zwischendecke geöffnet werden mussten, um alle Glutnester zu löschen.

Die Brandursache und die Schadenshöhe werden durch die Polizei ermittelt.

Für die Zeit des Einsatzes waren die Rüschebrinkstraße, sowie die Wambeler Heide komplett gesperrt.

Im Einsatz waren die Feuerwachen 1 (Stadtmitte), 2 (Eving), 3 (Neuasseln), 6 (Scharnhorst) sowie Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes.

Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Dortmund, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung der Straßenkriminalität in der Nordstadt

In der Nacht von Montag auf Dienstag (7.5.) ist die Polizei Dortmund erneut mit gezielten Schwerpunktkontrollen gegen die Straßenkriminalität in der Dortmunder Nordstadt vorgegangen.

Zivilbeamte konnten kurz nach 19 Uhr auf dem Kinderspielplatz in der Düppelstraße zwei Drogenübergaben beobachten. Zunächst übergab ein junger Mann offenbar Drogen an zwei weitere Männer. Die Polizeikräfte kontrollierten und durchsuchten alle Personen vor Ort. Dabei wurden mehrere Druckverschlusstüten mit augenscheinlich Cannabis aufgefunden und beschlagnahmt. Auch bei weiteren, sich auf dem Spielplatz aufhaltenden Personen, konnten Drogen gefunden werden. Der 18-jährige irakische mutmaßliche Dealer wurde zunächst vor Ort festgenommen und der Polizeiwache Nord zugeführt. Von dort wurde er nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Neben den aufgefundenen Drogen wurden auch mehrere Stichwaffen, unter anderem ein Springmesser, sowie Bargeld sichergestellt.

Das Ergebnis von insgesamt 29 Personen- und drei Fahrzeugkontrollen im Rahmen des Schwerpunkteinsatz sind unter anderem sieben Strafverfahren und 19 Platzverweise gegen verdächtige Personen.

Seit Jahren ist die Kriminalitätsbekämpfung in der Nordstadt Schwerpunktthema und Anliegen des Polizeipräsidiums Dortmund. Mit immer wiederkehrenden Schwerpunkteinsätzen wird die Polizei Dortmund nicht müde, den Kontrolldruck auf Kriminelle aufrechtzuerhalten.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Polizei sucht Zeugen nach Einbruch in Lünen

Nach einem Wohnungseinbruch am Montag (6.5.) zwischen 9.40 und 11.30 Uhr in der Hoffmannstraße in Lünen sucht die Polizei Zeugen.

Ersten Erkenntnissen zufolge hebelten Unbekannte ein Fenster an einem Wohnhaus nahe der Freiligrathstraße auf und gelangten so ins Innere. Sie durchsuchten die Räume und entwendeten nach jetzigem Kenntnisstand Bargeld und Schmuck. Nach der Tat flüchteten die Einbrecher unerkannt.

Zeugen melden sich bitte bei der Kriminalwache in Dortmund unter 0231-132-7441.

Die Dortmunder Polizei möchte weiterhin Einbrüche verhindern und informiert umfassend über Einbruchsschutz. Rufen Sie unsere Experten für eine technische Beratung an: 0231-132-7950.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Kind in Dortmund-Mitte von Auto erfasst und leicht verletzt

Bei einem Verkehrsunfall am Dienstag (7.5.) gegen 15.15 Uhr am Burgwall ist ein sechsjähriges Kind leicht verletzt worden. Ein Auto hatte den Jungen erfasst.

Laut Zeugenaussagen war eine 74-jährige Dortmunderin mit ihrem Wagen auf dem Burgwall in Richtung Westen unterwegs. In Höhe der Leuthardstraße erfasste sie mit der Fahrzeugseite aus bislang ungeklärter Ursache den Sechsjährigen aus Dortmund. Dieser überquerte demnach bei Grünlicht den Burgwall in Richtung Süden.

Der Sechsjährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Die 74-Jährige erlitt einen Schock.

Während der Unfallaufnahme musste die betroffene Richtungsfahrbahn des Burgwalls – zwischen der Bornstraße und der Straße Burgtor – auf einen Fahrstreifen begrenzt werden. Gegen 15.45 Uhr konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

 

 

 

Facebookrss