Polizei kompakt – Festnahme, Unfälle & mehr

0
31
Symbolbild Polizei - Polizei NRW Innenministerium NRW Foto: Jochen Tack Foto: Jochen Tack
Facebookrss

Fahrradstaffel der Polizei nimmt zwei Tatverdächtige in der Innenstadt fest

Einsatzkräfte der Polizei-Fahrradstaffel haben am Mittwoch (24. Juli) in der Dortmunder Innenstadt zwei Tatverdächtige festgenommen.

Festnahme Nummer 1 führte in die Silberstraße. Schlechte Karten hatte ein mutmaßlicher Autoaufbrecher zunächst auf dem Platz der Alten Synagoge. Dort machte er sich an einem Firmen-Pkw zu schaffen. Der Besitzer, ein Handwerker, beobachtete das und informierte um 9.42 Uhr die Polizei über einen Kfz-Aufbruch, übermittelte eine präzise Täterbeschreibung und verfolgte den Mann zu Fuß durch das Theaterviertel. Dabei informierte er die Polizei mit seinem Handy permanent über den Standort des Flüchtenden. Anhand der guten Täterbeschreibung erkannten Kräfte der Fahrradstaffel der Polizei den Mann schließlich auf der Silberstraße. Auf der Polizeiwache stellte sich heraus, dass der 43-Jährige wegen mehrerer Diebstähle bereits bekannt ist. Erbeuten konnte er aus dem Pkw nichts.

Festnahme Nummer 2 erfolgte auf der Kleppingstraße. Während einer Streifenfahrt erkannten auf dem Dienstrad fahrende Polizeibeamte um 12.34 Uhr einen Radfahrer, dessen Gesicht ihnen schon auf Lichtbildern der Kriminalpolizei begegnet war. Denn er steht unter dem Verdacht, mehrere Eigentumsdelikte begangen zu haben. Der gesuchte 61-jährige Dortmunder wurde vorläufig festgenommen und der Kriminalpolizei übergeben. Die Ermittlungen laufen.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Ampel ausgefallen: Unfall auf großer Kreuzung in Eichlinghofen

Bei einem Verkehrsunfall auf der Kreuzung Universitätsstraße / Stockumer Straße in Eichlinghofen ist am Mittwoch (24. Juli) ein 77-jähriger Autofahrer verletzt worden. Zur Unfallzeit war die Ampelanlage offenbar außer Betrieb.

Gegen 11.30 Uhr war ein Kleintransporter auf der Universitätsstraße in Richtung Witten unterwegs. Aus nicht bekanntem Grund übersah der 47-jährige Fahrer aus Witten auf der Kreuzung den vorfahrtberechtigten Passat des 77-Jährigen, der vom Stortsweg kommend geradeaus auf die Stockumer Straße fahren wollte.

Beide Fahrzeuge stießen zusammen und wurden stark beschädigt. Der Rettungsdienst transportierte den Passatfahrer in ein Krankenhaus. Der Pkw und der Kleintransporter mussten abgeschleppt werden. Sachschaden: etwa 10.000 Euro.

Techniker reparierten die Ampelanlage bereits während der Unfallaufnahme.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Unbekannter trennt Fohlen Teil vom Schweif ab – Polizei sucht Zeugen

Ein unbekannter Tierquäler hat am Mittwoch (24.7.) zwischen 9.20 und 10.45 Uhr in Dortmund-Holzen einem Fohlen offenbar einen Teil vom Schweif abgetrennt. Nun sucht die Polizei Zeugen.

Laut Zeugenaussagen stand das erst 17 Tage alte Tier zur Tatzeit mit weiteren Pferden auf einer Wiese am Hohlweg. Dort hat die/der Tatverdächtige offenbar mit einem unbekannten Gegenstand dessen Schweif abgetrennt und diesen auf der Wiese liegen gelassen. Ein hinzugezogener Tierarzt versorgte das Fohlen und schloss einen Unfall aus.

Zeugen melden sich bitte bei der Kriminalwache der Dortmunder Polizei unter 0231-132-7441.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

 

Facebookrss