Raub auf 16-Jährige – Quartett überfällt Jugendliche am Hauptfriedhof

0
47
Symbolbild. (tn)
Facebookrss

Erst Hilfe angeboten, dann Schläge ausgeteilt.

Zwei junge Dortmunder gingen am Samstag, dem 02. Dezember, zur U-Bahn-Haltestelle Kampstraße, als eine Person an ihnen vorbeirannte und einem der beiden 16-Jährigen aufs Ohr schlug. Danach rannte er weiter und ein drei weitere Unbekannte tauchten auf.

Sie boten ihre Hilfe an und alle fünf stiegen gemeinsam in die U47 Richtung Aplerbeck. Die beiden Dortmunder stiegen an der Haltestelle Hauptfriedhof aus, das Trio folgte ihnen.

Im Bereich der Stockumer Allee/Freie-Vogel-Straße drohten die vermeintlichen Wohltäter plötzlich mit Schlägen und teilten diese auch aus: Mehrfach schlugen sie einem der 16-Jährigen ins Gesicht während ein Täter die Taschen der Opfer durchsuchte. Er erbeutete zwei Handys, Geld und einen Lautsprecher. Der Jugendliche erlitt leichte Verletzungen. Danach flüchtete das Trio, sie stiegen in die Bahn in Richtung Stadtmitte.

Der erste Täter von der Haltestelle Kampstraße trug seine Haare kinnlang und lockig. Er hatte eine dunkelblaue Jacke, verwaschene, zerrissene Jeans und helle Schuhe an. Der zweite hatte sehr kurze, dunkle Haare. Er war mit einer schwarzen, dünnen Fleece-Jacke der Marke „Jack Wolfskin“, mit gelbem Emblem auf der Brust, bekleidet. Täter Nummer Drei trug ein Käppi der Marke „Dsquared“ mit weißem „ICON“ Schriftzug, dazu eine braune Lederjacke, mit hellbraunem Fell innen. Der vierte Täter war größer als die anderen, ungefähr 1,80 Meter. Er war mit einer dunkelgrünen Jacke mit einer Fell-Kapuze bekleidet.

Alle vier Täter waren etwa 16-Jahre alt und sprachen gebrochen Deutsch. Nach Zeugenangaben hatten alle vier südländisches Aussehen, berichtet die Polizei Dortmund und bittet um Hinweise an die Kriminalwache unter der Nummer 0231 – 132-7441.

Facebookrss