Einbrecher im Kaiserstraßenviertel – Polizei dankt Zeugen

0
35
Symbolbild. (Foto: Pixabay, 3839153)
Facebookrss

Ein auffälliges Trio, zwei aufmerksame Zeugen und alarmierte Polizeibeamte.

Zwei Männer standen Schmiere in der Kaiserstraße, ein weiterer machte sich an der Haustür zu schaffen und öffnete diese. Die Männer schlichen ins Gebäude und kamen wenige Minuten später wieder heraus. Ein 29-Jähriger und eine 52-Jährige hatten das verdächtige Trio am vergangenen Freitagvormittag (10:30 Uhr), dem 05. Januar, beobachtet und die Polizei alarmiert.

Diese war kurz darauf zur Stelle, um die drei mutmaßlichen Einbrecher festzunehmen.

Die Beamten konnten auch das Aufbruchswerkzeug sicherstellen: Unter einem geparkten Auto lagen Dietriche, in ein Taschentuch eingewickelt – auch dieser Hinweis war von den Zeugen gekommen. Das verdächtige Trio hatte aber wohl in keine der Wohnungen in dem Mehrfamilienhaus eingebrochen.

„Es handelt sich um polizeibekannte Georgier im Alter von 35 und 36 Jahren, die bereits mehrfach wegen ähnlich gelagerter Delikte in Erscheinung getreten sind“, so Pressesprecherin Cornelia Weigandt in der Pressemeldung der Dortmunder Polizei. „Darüber hinaus ermittelt die Polizei auch noch wegen unerlaubten Aufenthalts nach unerlaubter bzw. ungeklärter Einreise, der mittelbaren Falschbeurkundung und des Verschaffens falscher amtlicher Ausweise.“

Ein Richter erließ Untersuchungshaftbefehl gegen die drei Männer. Die Ermittlungen dauern an.

Facebookrss