Dortmunder Hochschultage 2018 mit über 300 Veranstaltungen und Beratungen

0
48
Symbolbild (Pixabay, TeroVesalainen)
Facebookrss

Am 17. und 18. Januar 2018 finden die 8. Dortmunder Hochschultage statt.

Ein Informationsabend für Eltern, Schülerinnen und Schüler zum Thema Studium beschließt das Programm der Dortmunder Hochschultage. Er findet am Montag, 22. Januar, ab 17 Uhr im Rathaus statt.

In über 300 Veranstaltungen und Beratungsangeboten können Schülerinnen und Schüler umfassende Einblicke in alle Studienfächer gewinnen, die man in Dortmund studieren kann. Darüber hinaus informieren die allgemeinen Studienberatungen der Dortmunder Hochschulen in verschiedenen Workshops und in individuellen Beratungsgesprächen zu Fragen rund um ein Studium, informiert Anke Widow von der Stadt Dortmund.

Viele zentrale Sonderveranstaltungen bieten den Jugendlichen zahlreiche Informationen zu studienbegleitenden Themen wie zum Beispiel zur Studienfinanzierung, zu Dualen Studiengängen, zur Studienplatzvergabe durch Hochschulstart oder zu Auslandsaufenthalten. Auch die Jugendlichen, die zunächst einen Freiwilligendienst planen oder aber eine duale Ausbildung anstreben, finden ein entsprechendes Informationsangebot.

Und für noch sehr unentschlossene Schülerinnen und Schüler gibt es im Programm spezielle Unterstützungs- und Orientierungsangebote, die bei der Entscheidungsfindung helfen. Zur besseren Orientierung auf dem für Jugendliche oft unübersichtlichen Campusgelände werden an beiden Hochschultagen Campusführungen angeboten und auch gekennzeichnete Campusscouts helfen weiter.

Insbesondere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 bzw. Q1, also die Schülerinnen und Schüler, die ein Jahr vor dem Abitur oder Fachabitur stehen, sind zu den Dortmunder Hochschultagen eingeladen. Aber auch Schülerinnen und Schüler der diesjährigen Fachabitur- und Abiturjahrgänge sowie weitere Interessierte sind herzlich willkommen.

Die Erfahrung zeigt, dass der Besuch der Dortmunder Hochschultage insbesondere dann weiterhilft, wenn sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorab gut darauf vorbereiten. Deshalb bieten die meisten Dortmunder Schulen ihren Vorabgangsklassen eine intensive Vor- und auch Nachbereitung an. Alle Dortmunder Schülerinnen und Schüler erhalten zusammen mit dem Dortmunder Berufswahlpass in der Schule einen Leitfaden ausgehändigt, der sie bei der Vor- und Nachbereitung der Dortmunder Hochschultage zusätzlich unterstützt.

Ein zentrales Anmeldeverfahren für die Veranstaltungen der Dortmunder Hochschultage gibt es nicht. Für einige Veranstaltungen müssen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jedoch aufgrund begrenzter Plätze vorab anmelden. Genaue Infos hierzu, den Leitfaden zur Vor- und Nachbereitung der Dortmunder Hochschultage und das Gesamtprogramm gibt es im Internet unter www.hochschultage.dortmund.de oder www.studium.dortmund.de.

Facebookrss