VVK startet – RuhrHOCHdeutsch lockt Comedy-Stars ins Spiegelzelt

0
170
Vom 28. Juni bis 14. Oktober 2018 findet RuhrHOCHdeutsch im Spiegelzelt statt. Bild: RuhrHochDeutsch
Vom 28. Juni bis 14. Oktober 2018 findet RuhrHOCHdeutsch im Spiegelzelt statt. Bild: RuhrHochDeutsch
Facebookrss

RuhrHOCHdeutsch geht in eine neue Saison. Vom 28. Juni bis 14. Oktober 2018 findet im Spiegelzelt wieder das Festival für die Lachmuskeln statt, das unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Ullrich Sierau steht.

Vom 28. Juni bis 14. Oktober 2018 findet RuhrHOCHdeutsch im Spiegelzelt statt.

RuhrHOCHdeutsch geht in eine neue Saison. Ruhrdeutsch ist der „märchenhafteste aller deutschen Dialekte“ und im historischen Spiegelzelt hört er sich noch schöner an als anderswo. Das Zelt steht auf dem Parkplatz A4 an der Westfalenhalle 1, Rheinlanddamm 200. Dort präsentiert der Veranstalter den ganzen Sommer lang – vom 28. Juni bis 14. Oktober – Highlights der Kabarett- und Comedy-Szene, aus dem Ruhrpott und von anderswo. Stars und Sternchen, Newcomer und Aufsteiger, bekannte Namen und Geheimtipps zum Weitersagen.

Auch in diesem Jahr hat Oberbürgermeister Ullrich Sierau wieder die Schirmherrschaft für RuhrHOCHdeutsch, das durch das Kulturbüro der Stadt Dortmund gefördert wird, übernommen. Er freue sich, so der Oberbürgermeister, dass es gelungen sei, für das Spiegelzelt ein hochkarätiges Programm auf die Bühne zu stellen. Alle Dortmunder sowie Gäste aus nah und fern seien herzlich eingeladen, den Kabarett- und Comedy-Sommer in Dortmund mitzuerleben.

Programmplanung läuft

Die Planung für das größte deutsche Kabarett- und Comedy-Festival läuft auf vollen Touren. Das Programm steht in seinen Grundzügen und muss jetzt nur noch verfeinert werden. Von Ende Juni bis Mitte Oktober 2018 heißt es dann wieder: „Ruhrdeutsch ist der märchenhafteste aller deutsche Dialekte“.

Den Beweis dafür antreten werden bekannte Namen aus der Kabarett- und Comedy-Szene des Reviers, wie Fritz Eckenga, Frank Goosen, Jochen Malmsheimer, Lioba Albus, Fred Ape, der Dortmunder Lokalmatador Bruno „Günna“ Knust, Rene Steinberg, Achim Hagemann kommt erneut der von der Popolski-Show bekannte Kabarettist als Pawel P. mit Kusine Dorota mit einem Popolski-Duo mit einer Dortmund-Premiere und viele andere.

Neben den „Ruhrpott-Heroen“ sind aber auch viele Künstler aus dem „befreundeten Inland“ eingeladen. In den vielen Festival-Wochen geben sich bekannte Namen, Stars und Sternchen, Newcomer und Aufsteiger die Ehre.

Zum ersten Mal dabei:

Erstmalig beim Festival sind Michael Krebs und die Pommesgabeln des Teufels, LALELU- a cappella-Comedy, Die Komm Mit`Mann!s, Ben Schmid & Tamika Campell von Rebellcomedy, Willi & Ernst, Andreas Gundlach, Martin Schopps, Archie Clapp, Hans-Werner Olm und die einzigartigen Zauberer Siegfried und Joy.

Der bei seinem ersten Auftritt gefeierte Guido Canz wird 2018 an zwei Abenden das Spiegelzelt rocken, auch Florian Schroeder ist wieder dabei, ebenso Jürgen Becker und Jürgen Beckers, Wilfried Schmickler, Thomas Freitag, Django Asül, Ingo Appelt, Gernot Hassknecht, Christian Ehring und Rüdiger Hofmann. Ebenso Dave Davis als Vertreter des schwarzen Humors.

Daneben gibt’s die legendären „…immer“-Reihen, die Revue „Klopp kommt nicht – Best Off“, den „Deuser Mix“ und die „NightWash“-Shows.

Zum Programm sagt Horst Hanke-Lindemann, künstlerischer Direktor des Festivals: „Wieder ist es uns gelungen, viele Künstler erstmalig ins Spiegelzelt zu holen. 15 sind es dieses Jahr, unter ihnen bekannte Namen der deutschen Kabarett- und Comedy-Szene – allen voran Sebastian Pufpaff, Urbab Priol und Lisa Eckhart.“

Und er freut sich natürlich auch wieder auf die Ruhrpott-Heroen. Denn bei RuhrHOCHdeutsch bilden sie, die Kabarettisten und Comedians aus Dortmund und dem Ruhrgebiet, die Basis jedes Festivalprogramms.

Die beliebten „…immer“-Veranstaltungen

  • immer montags mit Pommes, Currywurst und Bier und Kabarett vom Feinsten 20 Euro
  • immer dienstags Das Spiegelzelt-Ensemble „Bei Kuballa anne Bude“ – Ein 5-Gänge-Menü mit „Kabarett von anne Trinkhalle“ für 49 Euro inklusive Speisen und Getränken
  • „Bei Kuballa anne Bude“ gibt’s dat Pils ausse Flasche, Gurken aussem Glas und immer ein launiges Schwätzchen. Alteingesessener polnischer Revieradel und türkische Ureinwohner der fünften Generation treffen auf westfälische Schlitzohrigkeit. Es wird lamentiert, gedealt, gefachsimpelt, gesungen und gelacht.
  • In die fünfte Runde geht der von Knacki Deuser moderierte „Deuser Mix“, der an zwei aufeinander folgenden Abenden einen feinen, bunten Querschnitt aus der jungen und jung gebliebenen Stand-Up Szene bietet.
  • Und obwohl (oder weil) im Sommer kein Fußball-Event stattfindet, heißt es auch in diesem Jahr wieder „Der Trainer muss weg – Ein Best Of für alle Fußballbekloppten“. Ein unterhaltsam kabarettistisches Programm für Sportsfreunde und andere. Mit Fritz Eckenga, Peter Großmann, Peter Freiberg, Thomas Koch und anderen.
  • Fred Ape und Freunde mit Urban Priol und Sascha Thamm
  • Ladies First! – mit Lioba Albus, Sia Korthaus und Maria Vollmer
  • Bruno „Günna“ Knust und Lioba Albus mit „Platzhirsch aus dem Pott trifft Hirschkuh aus dem Sauerland“

Eröffnung mit Benefiz-Gala

Wie es gute Tradition ist, wird das Festival RuhrHOCHdeutsch wieder mit einer Benefiz-Gala „Lachen für ’nen guten Zweck“ eröffnet. Alle mitwirkenden Künstler treten ohne Gage auf und der gesamte Erlös der Veranstaltung wird für das Frauenhaus Dortmund e.V. gespendet.

Veranstaltet wird das Festival RuhrHOCHdeutsch vom Theater Fletch Bizzel. Der künstlerische Direktor Horst Hanke-Lindemann ist überzeugt: „Dortmund wird wieder einen tollen Kabarett- und Comedy-Sommer erleben.“

Der Vorverkauf beginnt am Samstag, 3. Februar 2018, ab 8:00 Uhr. 

Karten gibt es im Ticket-Shop des Theaters Fletch Bizzel, Humboldtstraße 45, über die Ticket-Hotline Tel. 0231- 14 25 25 oder per E-Mail an karten@fletch-bizzel.de.

Am selben Tag ab 10:00 Uhr beginnt der Verkauf an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie der Online-Verkauf.


karten@fletch-bizzel.de

RuhrHOCHDeutsch

Quelle: https://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/nachrichtenportal/alle_nachrichten/nachricht.jsp?nid=514816 

Facebookrss