Keine „Eisenbieger“ sondern Kupferdiebe – Polizei nimmt fünf Tatverdächtige fest

0
44
Symbolbild (tn)
Facebookrss

Ein wachsamer Zeuge führte die Dortmunder Polizei gestern Nachmittag, 21. Februar 2018, 14.09 Uhr, in Dortmund an der Huckarder Straße / Königsbergstraße auf die Spur von fünf mutmaßlichen Kupferdieben.

Dem Dortmunder waren verdächtige Gestalten aufgefallen, die von einem Werksgelände an der Huckarder Straße (nahe der Königsbergstraße) mit gefüllten Sporttaschen kamen. Das Quintett verstaute die Sporttaschen in einem Transporter – anschließend fuhren sie davon. Da sich auf dem betreffenden Gelände nicht unbedingt Sportstätten befinden und die fünf verdächtigen Männer nicht unbedingt wie Olympioniken aussahen, nahm der Dortmunder mit seinem Auto die Verfolgung des verdächtigen Fahrzeuges auf. Parallel dazu informierte er die Leitstelle der Dortmunder Polizei und gab fortlaufend den Standort des Fahrzeuges an.

An der Ellinghauser Straße hielten die Einsatzkräfte den Transporter an. Ein Insasse versuchte durch einen kurzen Sprint in ein angrenzendes Feld zu flüchten. Weit kam er nicht – die Polizisten stellten den Mann und nahmen ihn fest.

Die vier verbliebenen Fahrzeuginsassen wurden ebenfalls festgenommen. In dem Transporter entdeckten die Beamten mehrere mit Kupferkabeln gefüllte Sporttaschen und vier Autoreifen.

In ihren ersten Einlassungen gaben die (zum Teil polizeibekannten) Tatverdächtigen den Diebstahl der Kabel zu. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden sie entlassen.

Die Ermittlungen dauern an.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell 

Facebookrss