Den Nachbarn stank es gewaltig – Drogengeruch rief Polizei auf den Plan

0
169
Bild: Polizei Dortmund
Facebookrss

Es stank den Nachbarn in einem Mehrfamilienhaus in der Paul-Gerhardt-Straße in Dortmund, am vergangenen Freitagnachmittag gewaltig, nachdem aus einer Wohnung zum wiederholten Male starker Cannabisgeruch entwich.

Den ersten Zeugenaussagen zur Folge, fiel den Bewohnern der Nachbarwohnungen schon länger der penetrante Geruch im Hausflur auf. Alle Bitten und Aufforderungen den Drogenkonsum einzustellen, blieben bislang erfolglos. Als einer der Zeugen am Freitagnachmittag, 17.25 Uhr, an der Wohnung des Beschuldigten vorbeiging, roch es im Hausflur erneut stark nach Cannabis. Der Zeuge klopfte an die Wohnungstür und kündigte das Eintreffen der Polizei an.

Die Tür der Wohnung, die der Quell des penetranten Geruchs darstellte, ging daraufhin wenig später auf und ein unbekannter Tatverdächtiger, mit mehreren Plastiktüten in der Hand, verließ fluchtartig das Haus. Vor dem Haus warf der Mann die Tüten dann in ein Gebüsch und flüchtete weiter. Auch der Mieter der betreffenden Wohnung, ein 50-jähriger Dortmunder, verließ wenig später die Wohnung und fuhr mit seinem Auto davon.

Zeugen zeigten den, wenige Augenblicke später eintreffenden, Beamten dann den Fundort der weggeworfenen Tüten. In den Tüten befanden sich Marihuanabeutel, Haschischplatten und eine Platte mit mutmaßlichem Kokain. Die Beamten stellten die Betäubungsmittel umgehend sicher. Kurz darauf wurden die Wohnung und die dazugehörigen Kellerräume des 50-jährigen Tatverdächtigen mit richterlichem Beschluss durchsucht. Auch hier stellten die Beamten Betäubungsmittel (mutmaßlich Haschisch und Kokain) jeweils im Kilobereich sicher. Die weiteren Ermittlungen des Abends führten die Einsatzkräfte dann noch zu der Adresse der Lebensgefährtin des 50-Jährigen. Auch deren Wohnung wurde nach richterlichem Beschluss durchsucht. Der Tatverdächtige blieb jedoch erstmal untergetaucht. Wenig später ließ der Tatverdächtige dann über seinen Rechtsanwalt ausrichten, dass er sich stellen wolle. Der Anwalt erschien dann im Verlaufe des Abends mit seinem Mandanten an der Adresse der Lebensgefährtin. Der 50-Jährige wurde festgenommen und in den Polizeigewahrsam der Polizei gebracht. Insgesamt konnten die Beamtinnen und Beamte circa drei Kilo Haschisch, fünf Kilogramm Marihuana und knapp zwei Kilogramm Kokain sicherstellen. Die Ermittlungen dauern an.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

 

Facebookrss