9. Dortmunder Nacht der Ausbildung  – 08. Juni 2018 16:30:00 – 22:00 Uhr

0
64
Bild: Industrie- und Handelskammer zu Dortmund
Facebookrss

Wie kann ich einmal in Unternehmen „hinein schnuppern“, die sich sonst normalerweise nicht öffentlich präsentieren? Vielleicht stellt Ihr Euch diese Frage gerade, weil Ihr Euch für die „Karriere mit Lehre” interessiert, aber nicht den erstbesten Ausbildungsplatz annehmen wollt. Natürlich habt Ihr das gute Recht, wählerisch zu sein. Schließlich geht es um Eure Zukunft.

Die „Dortmunder Nacht der Ausbildung“ will Euch eine Entscheidungshilfe bei der Berufswahl geben. Und zwar nicht zum ersten Mal, sondern inzwischen bereits als bewährtes Erfolgsmodell. Nach dem großen Zuspruch der Vorjahre öffnen am Abend des 8. Juni 2018 bekannte Unternehmen erneut ihre Türen für Euch. Sie stellen ein breites Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten vor: von A wie Anlagenmechaniker/in bis Z wie Zerspanungsmechaniker/in – insgesamt über 90 verschiedene Berufe und duale Studiengänge. Etliche sind viel, viel spannender als die trockene Berufsbezeichnung vielleicht auf den ersten Blick verrät. Ein zweiter Blick könnte sich also lohnen. Auch kaufmännische, technische und sozial-pflegerische Berufe sind dabei.

Die „Nacht der Ausbildung“ präsentiert Berufe mit Perspektive. Fragen und Anfassen ist dabei ausdrücklich erlaubt. Ihr könnt auch mal die Ärmel hochkrempeln und probeweise selbst mitmachen. Die Ausbilder/innen und Auszubildenden sind vor Ort und beraten, informieren, räumen vielleicht auch mit dem einen oder anderen Vorurteil auf. Ein Traumjob muss nicht immer „was mit Medien“ sein.

Übrigens: Eure Eltern dürfen ruhig mitkommen, wenn sie möchten. Die Nacht der Ausbildung informiert die ganze Familie.

Vorab, um 16:00 Uhr, 16:30 Uhr und 17:00 Uhr, informieren wir im Halbstundentakt über Berufswahl und geben einen Überblick über die Möglichkeiten, die jeder einzelne an diesem Abend nutzen sollte. Die Veranstaltungen parallel an drei Standorten statt, in der Arbeitsagentur Dortmund, Steinstraße 39, 44137 Dortmund, bei der REWE Dortmund SE & Co. KG, Asselner Hellweg 1-3, 44309 Dortmund und bei SIGNAL IDUNA, Joseph-Scherer-Str. 3, 44139 Dortmund. Kostenlose Parkplätze gibt es bei der REWE Dortmund und SIGNAL IDUNA. Danach starten die kostenlosen Shuttlebusse zu den Unternehmen. An Bord: freundliche „Scouts“, die gerne weiterhelfen, falls Ihr Fragen zu den Fahrplänen und Haltestellen habt.

Bei der REWE Dortmund, Wilo und TU Dortmund stehen kostenlose P+R Parkplätze zur Verfügung! Von hier fahren die Shuttlebusse zum Hauptbahnhof (Südseite), wo eine Umsteigemöglichkeit in alle Busse besteht. Einige Unternehmen sind schneller mit der Stadtbahn zu erreichen, hier ist ein gültiges Ticket erforderlich. (Schüler und Schülerinnen haben mit Ihrem gültigen Schokoticket freie Fahrt!)

Ihr müsst also nur einsteigen, alles Weitere ist organisiert. Vielleicht führt diese Fahrt ja in eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Wer nicht einsteigt, wird es jedenfalls nie erfahren.

Quelle: Industrie- und Handelskammer zu Dortmund

Facebookrss