Nach sexueller Belästigung im RE 1 – Bundespolizei nimmt Tatverdächtigen dank tatkräftiger Unterstützung fest

0
26
Symbolbild (tn)
Facebookrss

Dank tatkräftiger Mithilfe eines Polizeibeamten im Dienstfrei und eines Zugbegleiters der Bahn konnten Einsatzkräfte der Bundespolizei am Freitag (15. Juni) einen Tatverdächtigen nach einer sexuellen Belästigung im Dortmunder Hauptbahnhof festnehmen.

Gegen 16:30 Uhr nutzte eine 30-jährige Frau aus Bochum den RE 1 von Düsseldorf nach Dortmund. Dort setzte sich ein Unbekannter in die Sitzreihe der Frau und begann kurz darauf damit, die Beine der 30-Jährigen zu berühren. Währenddessen soll sich der Mann in seinen Schritt gefasst haben.

Als die Bochumerin ihn aufforderte, sein Handeln zu unterlassen, begab sich der Mann zu einer anderen schlafenden Reisenden. Auch diese soll er berührt haben. Nachdem die Frau erwachte, verließ er auch ihren Sitzplatz wieder. Daraufhin wählte die Frau den Polizeinotruf und informierte einen Zugbegleiter.

Zusammen mit einem Polizeibeamten aus Wuppertal, der außerhalb seiner Dienstzeit unterwegs war, konnten beide die Flucht des Mannes verhindern. Bundespolizisten nahmen ihn im Dortmunder Hauptbahnhof fest.

Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 48-Jährigen türkischen Staatsangehörigen aus Schwelm. Nachdem der mit 1,3 Promille alkoholisierte Tatverdächtige erkennungsdienstlich behandelt und das zuständige Kriminalkommissariat über den Sachverhalt informiert wurde, wurde er nach einer Belehrung entlassen.

Die Bundespolizei leitete gegen den polizeibekannten Türken ein Strafverfahren wegen sexueller Belästigung ein.

Quelle: Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

 

Facebookrss