Schlägerei & Diebstahl – Festnahmen in Dortmund

0
26
Foto Bundespolizei: Symbolfoto "Festnahme"
Facebookrss

Vor den Augen der Mutter – Brüderpaar soll Schwester geschlagen haben – Bundespolizei nimmt 17-Jährige in Schutzgewahrsam

Zum Schutz vor ihren gewalttätigen Brüdern und der Mutter nahmen Einsatzkräfte der Bundespolizei gestern Nachmittag (04. Oktober) eine 17-Jährige aus Herne in Schutzgewahrsam. Die Jugendliche soll zuvor von ihren Brüdern geschlagen und mit dem Kopf gegen eine Scheibe gestoßen worden sein.

Gegen 16:00 Uhr meldete sich die junge Hernerin in der Wache der Bundespolizei am Dortmunder Hauptbahnhof und erklärte in gebrochenem Deutsch, dass sie Hilfe benötige. Eine Überprüfung der 17-Jährigen ergab, dass die Familie der syrischen Staatsangehörigen sie bei der Bochumer Polizei als vermisst gemeldet hatte. Daraufhin wurde die Mutter der Jugendlichen informierte.

Diese meldete sich wenig später, zusammen mit ihren beiden Söhnen (17,23), in der Wache, um ihre Tochter abzuholen. Zusammen verließ die Familie die Wache. Kurz darauf wurden Bundespolizisten zum Taxistand gerufen. Dort sollte es zu einer Körperverletzung gekommen sein.

Vor Ort trafen Einsatzkräfte erneut auf die syrische Familie. Nach Zeugenaussagen soll die Mutter ihre Tochter festgehalten haben. Die beiden Brüder sollen die Jugendliche dann mit Schlägen ins Gesicht verletzt und anschließend mit dem Kopf gegen eine Glasscheibe einer Bushaltestelle gestoßen haben.

Daraufhin wurde die Hernerin in Schutzgewahrsam genommen und in eine Jugendschutzstelle gebracht. Gegen die Mutter und die beiden Brüder leitete die Bundespolizei ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung ein. Das zuständige Jugendamt wurde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Quelle: Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

************************************************************************

Polizei nimmt professionellen Dieb fest

Am gestrigen Donnerstag (4.10.) hat die Polizei nach einem Ladendiebstahl drei verdächtige Personen kontrolliert. Ein 23-jähriger Georgier ist dabei im Anschluss festgenommen worden.

Polizeibeamte der Fahrradstaffel erhielten gegen 17:30 Uhr einen entsprechenden Einsatz auf dem Westenhellweg. Dabei entfernte eine 32-jährige Georgierin in einem Drogeriemarkt die Sicherheitsvorkehrungen von Rasierern. Nach der Anzeigenaufnahme wurde diese vor Ort von den Beamten entlassen. Zeitgleich beobachteten zivile Polizeibeamte jedoch, wie sich zwei männliche Personen im Nahbereich des Geschäftes aufhielten und sich vermutlich über Handy mit der Diebin verständigten. Es entstand dabei der Eindruck, dass es sich bei den Personen um Komplizen der Diebin handelt. Weiterhin beobachteten die Beamten, wie sich einer der beiden mutmaßlichen Komplizen, ein 23-jähriger Georgier, verdächtig in einem Optikgeschäft aufhielt. Dabei bewegte er sich im Bereich von Auslagen, die ausschließlich mit Damenbrillen versehen waren.

Die Diebin und die mutmaßlichen Komplizen trafen sich anschließend, scheinbar über Handy abgesprochen, vor einem anderen Geschäft auf dem Westenhellweg. Hier wurden sie von den Polizeibeamten kontrolliert. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Mann, welcher sich zuvor verdächtig ein einem Optikgeschäft aufhielt, zwei hochwertige Brillen entwendet hatte. Ermittlungen ergaben, dass er einschlägig wegen gleichgelagerter Delikte bekannt ist. Der 23-Jährige wurde daraufhin vorläufig festgenommen.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

 

Facebookrss