Polizei fasst mutmaßlichen Kupferdieb nahe des Ostfriedhofs

0
33
Symbolbild Festnahme (Bundespolizei)
Facebookrss

Die Dortmunder Polizei hat am Samstagmorgen (8.12.) einen mutmaßlichen Kupferdieb im Bereich Kaiserstraße/Roonstraße vorläufig festgenommen.

Ersten Erkenntnissen zufolge wollte der Mann zuvor hoch hinaus: Über ein angrenzendes Baugerüst kletterte er auf das Dach der Kirchengemeinde an der Melanchthonstraße. Gegen 7 Uhr sah eine 68-jährige Dortmunderin dann, dass eine Kupferplatte von besagtem Dach zu Boden fiel. Als der Mann kurz darauf verschwand und mit einem Fahrrad zur Kupferplatte zurückkam, alarmierte sie die Polizei.

Als der Tatverdächtige die Beamten bemerkte, ließ er das Fahrrad fallen, rannte in die Calvinstraße und von dort in die Kaiserstraße. In Höhe der Roonstraße konnten die Polizisten den 29-Jährigen stellen und vorläufig festnehmen. Sein weiterer Weg an diesem Morgen führte anschließend in das Polizeigewahrsam.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

************************************************************************

Mehrere Autos in Lünen beschädigt – Polizei fasst Tatverdächtigen

Polizeibeamte haben in der Nacht zu Samstag (8.12.) einen Mann vorläufig festgenommen. Dieser soll zuvor im Bereich Bebelstraße/Wilhelm-Meier-Straße mindestens elf Autos beschädigt haben.

Ersten Erkenntnissen zufolge hörte eine 52-jährige Lünerin gegen 1.15 Uhr einen lauten Knall vor einem Wohnhaus in der Bebelstraße. Dann bemerkte sie einen Mann, der gegen ein dort geparktes Auto trat und es an der Seite zerkratzte.

Die alarmierten Polizisten entdeckten wenig später in der Wilhelm-Meier-Straße einen jungen Mann, auf den die Zeugenbeschreibung passte. Als dieser die Beamten bemerkte, versuchte er zu flüchten – blieb dabei jedoch erfolglos. Die Polizeibeamten nahmen den augenscheinlich alkoholisierten Lüner (19) vorläufig fest und brachten ihn in das Polizeigewahrsam. Zudem stellten sie in der Wilhelm-Meier-Straße und in der Bebelstraße insgesamt elf beschädigte Fahrzeuge fest.

Es entstand ein geschätzter Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

 

 

Facebookrss