Schwerpunktkontrolle, Angriffe & Festnahme – Polizei Dortmund

0
106
Bild: Polizei Dortmund
Facebookrss

Schwerpunktkontrollen in der Nordstadt – Diebstahl und Steuervergehen

Die Dortmunder Polizei hat gestern (20. Februar) erneut Schwerpunktkontrollen in der Dortmunder Nordstadt durchgeführt und dabei Diebstahlsdelikte und Steuervergehen festgestellt. Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen.

Die Einsatzkräfte des Schwerpunktdienstes Nord umstellten hierzu einen Bereich des Keuninghausparks und kontrollierten alle anwesenden Personen.

Kurz darauf stellten weitere Polizeibeamte in der Münsterstraße einen 22-jährigen Tatverdächtigen ohne festen Wohnsitz, der zuvor einen Handydiebstahl im Bereich der U-Bahnhaltestelle Leopoldstraße begangen haben soll. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Darüber hinaus kontrollierten die Beamten an der Brunnenstraße ein Fahrzeug, in dem sie 10 kg unversteuerten Shisha Tabak auffanden und stellten diesen sicher. Eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung wurde gegen den 31-jährigen Fahrer aus Dorsten gefertigt. Auch hier dauern die Ermittlungen an.

Zu guter Letzt kontrollierten die Polizeibeamten einen 35-jährigen Mann, der in Dortmund nicht gemeldet ist. In dessen Reisetasche fanden die Beamten mutmaßliches Diebesgut. Einen Eigentumsnachweis konnte der Mann nicht erbringen. Das Gemischtwarensortiment bestehend aus Lippenpflegestiften, Rasierklingen, Speicherkarten, Sonnenbrillen, Stiften, Alkohol, Handys, Putztüchern, Werkzeugen und Duftwässerchen im Wert mehrerer hundert Euro stellten die Beamten sicher. Es folgten die Festnahme des Mannes und eine erkennungsdienstliche Behandlung.

„Den nahezu täglich stattfindenden Kontrolldruck in der Nordstadt wahrnehmbar hochzuhalten, bleibt auch weiterhin ein wichtiges Ziel der Dortmunder Polizei“, so Polizeipräsident Gregor Lange. „Angehörige der Straßenkriminalitätsszene müssen deutlich spüren, dass wir ihr rechtswidriges Handeln nicht dulden und sie jederzeit mit uns rechnen müssen.“

Weitere Kontrollen folgen.

Bild: Polizei Dortmund

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell 

***********************************************************************

Polizisten bei Personenkontrolle heftig attackiert – Festnahme!

Am 20.02 gegen 16:35 Uhr hat ein Mann in Lünen einen Polizisten bei einer Kontrolle gewürgt bis der Beamte bewusstlos wurde. Es folgten ein Warnschuss und die Festnahme der Täter.

Nach ersten Erkenntnissen waren die zivilen Beamten im Lüner Stadtteil Horstmar unterwegs, um dort Wohnungseinbrüche zu bekämpfen. Im Bereich der Halde kontrollierten die Polizisten dann zwei Männer, die beim Anblick der Beamten den Eindruck machten, sich zügig entfernen zu wollen. Die Zivilkräfte wiesen sich als Polizeibeamte aus und wollten die Ausweise überprüfen. Dies wurde von den beiden, trotz mehrfacher Aufforderung, kategorisch abgelehnt. Aufgrund dessen entschieden sich die Beamten, die beiden Männer zu durchsuchen. Diese griffen daraufhin unvermittelt die Beamten an. Es kam zu einer heftigen körperlichen Auseinandersetzung, in deren Verlauf der 22-jährige Tatverdächtige aus Bochum einen Beamten in den Schwitzkasten nahm und bis zur kurzzeitigen Bewusstlosigkeit würgte. Im weiteren Verlauf nahm auch der andere Tatverdächtige, 21 Jahre und aus Lünen, den anderen Beamten in den Würgegriff und schlug ihm mehrfach mit der Faust in das Gesicht. Nachdem der ohnmächtig gewordene Beamte wieder zu sich kam, konnte er einen Warnschuss abgeben und so Schlimmeres verhindern.

Beide Tatverdächtigen konnten schließlich auf dem Boden fixiert und festgenommen werden. Unterstützungskräfte brachten sie in das Polizeigewahrsam.

Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Tatverdächtigen entlassen.

Die Beamten wurden bei dem Einsatz schwer verletzt und waren anschließend nicht mehr dienstfähig.

Die Ermittlungen dauern an.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

 

Facebookrss