Festnahme, Unfälle & mehr – Polizei Dortmund

0
104
Bild: Polizei Dortmund - sichergestellte Fahrräder
Facebookrss

Festnahme- und Ermittlungserfolg für die Ordnungspartner von Stadt und Polizei – Fahrradhehler aufgeflogen

Den Ordnungspartnern von Stadt und Polizei gelang am 18.04.2019 in der nördlichen Innenstadt Dortmunds die Festnahme eines Fahrraddiebes und weil die Gesamtumstände es zuließen, flog auch noch der Hehler mit auf. Am Ende des Tages stellten Stadt und Polizei 22 Fahrräder und diverse Laufräder im Gesamtwert von rund 20.000 Euro sicher

Man sieht sich halt immer zweimal im Leben! Zwei Mitarbeitern des Ordnungsamtes der Stadt Dortmund sowie einer Streifenwagenbesatzung der Polizei fiel am Donnerstag ein 32-jähriger Mann aus Dortmund auf, der in der Lortzingstraße ein recht hochwertiges Fahrrad schob. Normalerweise kein so ungewöhnlicher Vorgang, in diesem Fall aber hoch-verdächtig!

Denn: Erst ein Tag zuvor hatten die Ordnungspartner den 32-Jährigen mit einem hochwertigen Fahrrad angetroffen. Da er die Herkunft des Rades nicht plausibel erklären konnte und grundsätzlich Fahrrad und Person irgendwie nicht zusammen passten, wurde das Fahrrad sichergestellt, die Ermittlungen zu dessen Herkunft dauerten zunächst an.

Beim zweiten Aufeinandertreffen konnten die Mitarbeiter von Stadt und Polizei aber noch beobachten, wie das Fahrrad schließlich auf der Lortzingstraße für einen geringen Geldbetrag den Besitzer wechselte. Ganze 40 Euro bezahlte ein 46 Jahre alter Mann aus Dortmund für das gute Stück. Nun war es Zeit für die nächste Kontrolle und beide Männer zeigten sich sofort geständig.

Der 32-Jährige räumte ein, das Fahrrad am Vortag sowie das gerade eben verkaufte Fahrrad in Münster gestohlen zu haben. Grundsätzlich würde er „seine“ Fahrräder in der Fahrradstadt Münster stehlen, dann (vermutlich schwarz) mit dem Zug nach Dortmund fahren, um die Beutestücke in der Dortmunder Nordstadt zu Geld zu machen.

Auch der 46-Jährige räumte den Ankauf dieses einen Fahrrades ein, mehr aber auch nicht. Nun beschlich die Ordnungspartner der Verdacht, die Begegnung der beiden Männer könnte kein Zufall gewesen sein. Diesen Verdacht bestärkte zusätzlich die Personenüberprüfung des Dortmunders. Gegen Ihn lag ein Strafbefehl wegen Fahrradhehlerei vor. Also entschlossen sich die Beamten zu einer Wohnungsdurchsuchung, die der 46-Jährige noch siegesgewiss unterstützte, wusste er doch, dass dort keine weiteren Räder zu finden waren.

Aber zu (fast) jeder Mietwohnung gehört ja schließlich auch ein Keller. Auch wenn der Dortmunder vehement bestritt, einen Keller zu haben, passten doch mehrere Schlüssel an seinem Schlüsselbund zu zwei Kellerräumen, in denen sich das Erwartete befand:

22 zum Teil hochwertige Fahrräder und 37 Laufräder, zu deren Herkunft sich der 46-Jährige dann doch nicht mehr einlassen wollte.

Das Ergebnis dieses Einsatzes?

Eine Strafanzeige wegen mehrfachen Fahrraddiebstahls. Eine Strafanzeige wegen Hehlerei. Nach den ersten Ermittlungen bereits fünf geklärte Fahrraddiebstähle, denen einige der sichergestellten Räder zugeordnet werden konnten. Und: Mehrere Anwohner aus dem Mehrfamilienhaus des Hehlers, die die Ordnungspartner von Stadt und Polizei beim Abtransport der Beutestücke begeistert unterstützten.

Die Ermittlungen zu den Fahrrädern dauern natürlich noch an.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Nach Streit mit Messer zugestochen – Polizei leistet Erste Hilfe und nimmt zwei junge Männer aus Schwerte fest

Nachdem in den Abendstunden des 20.04.2019 ein Streit im Bereich des Hörder Bahnhofs eskalierte, nahm die Polizei zwei Jugendliche aus Schwerte wegen gefährlicher Körperverletzung fest. Bei dem 23-jährigen Opfer nach Messerstich leisteten die Beamten Erste Hilfe.

Nach Angaben der Beteiligten und von Zeugen war es gegen 22.30 Uhr auf einem der Bahnsteige des Bahnhofes Hörde zwischen zwei Personengruppen zu einer Auseinandersetzung gekommen. Die zunächst verbal, später auch körperlich geführte Auseinandersetzung eskalierte wenig später, als ein 17-jähriger Jugendlicher aus Schwerte ein Messer zog und damit in das Bein seines 23 Jahre alten Kontrahenten aus Schwerte einstach.

Der 17-Jährige flüchtete zunächst, konnte aber durch unmittelbar eintreffende Einsatzkräfte der Polizei noch in Tatortnähe festgenommen werden. Seinen 16-jährigen Begleiter, auch in Schwerte wohnhaft, nahmen Beamte auf der Verteilerebene im Bahnhof fest.

Der 23-jährige Geschädigte erlitt durch den Messerstich schwere Verletzungen. Wegen des hohen Blutverlustes konnte Lebensgefahr zunächst nicht ausgeschlossen werden. Bis zum Eintreffen des Notarztes leisteten die Polizeibeamten Erste Hilfe durch den Einsatz des Tourniquet.

Die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung dauern an.

Hinweis für Medienvertreter: Ihre Nachfragen zu dieser Pressemeldung richten Sie bitte ab Dienstag wieder zu den üblichen Geschäftszeiten an die Pressestelle der Dortmunder Polizei.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Verkehrsunfall zwischen Straßenbahn und PKW – eine Person schwer verletzt

Zu einem Verkehrsunfall eines PKW mit einer Straßenbahn kam es am 20.04.2019 auf der Hamburger Straße, Ecke Am Alten Ostbahnhof in der östlichen Innenstadt Dortmunds.

Nach Angaben der Beteiligten befuhr eine 67-jährige Frau aus den Niederlanden die Hamburger Straße gegen 15.45 Uhr mit ihrem PKW Volvo in Richtung Innenstadt. In Höhe der Einmündung Am Alten Ostbahnhof bog sie trotz Abbiegeverbots nach links ab und kollidierte mit der parallel in der Fahrbahnmitte fahrenden Straßenbahn.

Die drei Insassen des Volvo, alle aus den Niederlanden, verletzten sich bei dem Verkehrsunfall. Die 67-Jährige und eine 74-jährige erlitten leichtere Verletzungen, ein 41-Jähriger verletzte sich hingegen schwer. Er wird stationär in einem Krankenhaus behandelt.

Glücklicherweise verletzte sich niemand in der Straßenbahn. Trotz Sachschäden an dem Schienenfahrzeug und an einem Oberleitungsmast konnte die Straßenbahn später die Fahrt fortsetzen. Nicht so der Volvo. Wegen erheblicher Beschädigten musste dieser von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Es entstand rund 10.000 Euro Sachschaden.

Hinweis für Medienvertreter: Ihre Nachfragen zu dieser Pressemeldung richten Sie bitte ab Dienstag wieder zu den üblichen Geschäftszeiten an die Pressestelle der Dortmunder Polizei.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Polizeilicher Einsatz wegen gefährlicher Körperverletzung führte zu Tumulten – Polizei drängte rund 80 Personen zurück und nahm zwei Tatverdächtige fest

Eine Attacke mit einem Hammer in der Drogenhilfeeinrichtung „Cafe Kick“ in der Straße Eisenmarkt in Dortmund führte am 19.04.2019 zu einem größeren Polizeieinsatz, in dessen Verlauf ein Tatverdächtiger fest- sowie eine Person in Gewahrsam genommen wurde. Weiterhin mussten die eingesetzten Kräfte der Polizei eine größere Personengruppe zurückdrängen.

Gegen 11.15 Uhr bekam die Polizei den Hinweis, dass es in der Drogenhilfeeinrichtung zu einer massiven Auseinandersetzung, unter anderem unter Verwendung eines Hammers als Tatmittel, gekommen sei. Tatsächlich hatten sich zwei Männer im Alter von 41 und 48 Jahren im Cafe Kick getroffen und direkt gestritten. Als die 34-jährige Lebensgefährtin des 48-Jährigen dazwischen ging, schlug der 41 Jahre alte Waltroper mit einem Hammer auf sie ein. Die Dortmunderin erlitt durch diesen Angriff zum Teil schwere Verletzungen.

Polizeibeamte konnten den 41-Jährigen noch im Cafe Kick festnehmen. Als sie ihn zum Streifenwagen bringen wollten, bedrängte der Lebensgefährte der Verletzten die Beamten. Er beleidigte und bedrohte sie, schließlich griff er die Beamten an. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde er gefesselt und in Gewahrsam genommen.

Mit diesem Angreifer solidarisierten sich zwischenzeitlich rund 80 weitere Besucher des Cafe Kick. Sie bedrängten und beleidigten die Beamten massiv und versuchten, deren Maßnahmen zu be- und verhindern.

Erst nach dem Eintreffen weiterer Unterstützungskräfte gelang es, die aggressive Personengruppe zurückzudrängen und die beiden Verdächtigen in Richtung Präsidium zu transportieren.

Gegen den 41-Jährigen wird wegen gefährlicher Körperverletzung und gegen den 48 Jahre alten Verdächtigen wegen Widerstandes gegen und tätlichen Angriffes auf Vollstreckungsbeamte ermittelt. Ein Polizeibeamter erlitt leichte Verletzungen, verblieb jedoch dienstfähig.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Bundespolizei nimmt mehrfach gesuchten Mann fest

Bundespolizisten haben am Ostermontag (22. April) einen mit vier Haftbefehlen gesuchten Mann am Dortmunder Flughafen festnehmen können.

Der 36-jährige georgische Staatsangehörige wollte eigentlich am gestrigen Morgen über den Dortmunder Flughafen nach Kutaisi ausreisen. Als Bundespolizisten allerdings seine Ausweisdokumente überprüften stellte sich schnell heraus, dass der 36-Jährige gleich von vier Staatsanwaltschaften mit Haftbefehl gesucht worden ist.

Er wurde vor Ort festgenommen und in die JVA eingeliefert. Der Mann hat nun wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz, Diebstahls (zwei Haftbefehle) und besonders schweren Fall des Diebstahls eine Haftstrafe von insgesamt 322 Tagen zu verbüßen.

Quelle: Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Verkehrsunfall mit beteiligtem Streifenwagen auf der Bornstraße – drei Leichtverletzte

Bei einem Verkehrsunfall auf der Bornstraße sind am Samstagabend (20. April) drei Personen leicht verletzt worden. An dem Unfall war auch ein Streifenwagen der Dortmunder Polizei beteiligt.

Den ersten Zeugenangaben zufolge befuhr ein 21-jähriger Dortmunder gegen 21.55 Uhr die Bornstraße in Richtung Süden. Zum selben Zeitpunkt wollte ein 26-jähriger Polizeibeamter mit einem Streifenwagen aus Richtung Süden kommend von der Bornstraße nach links in die Eisenstraße abbiegen. Auf der Kreuzung kam es aus bislang ungeklärter Ursache zum Zusammenstoß. Dabei wurden beide Fahrer sowie der 23-jährige Beifahrer im Streifenwagen leicht verletzt.

Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf ca. 24.000 Euro.

Die Unfallermittlungen dauern an.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Kind in Dortmund-Scharnhorst angefahren

Bei einem Verkehrsunfall am Ostermontag (22.4.) ist ein siebenjähriger Junge leicht verletzt worden.

Gegen 16.40 Uhr befand sich der kleine Junge auf dem Zufahrtsweg zum Sportplatz der Gesamtschule Scharnhorst am Mackenrothweg. Ein 46-jähriger Autofahrer aus Dortmund wollte zeitgleich das Gelände des Sportplatzes mit seinem Fahrzeug rückwärts verlassen. Der Siebenjährige befand sich zu diesem Zeitpunkt hinter dem Auto. Der Fahrer übersah nach ersten Ermittlungen das Kind und es kam zu einem Zusammenstoß. Der Junge schtürzte zu Boden und verletzte sich leicht.

Ein Krankenwagen brachte ihn in ein Krankenhaus, wo er nach ambulanter Behandlung entlassen werden konnte.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht an der Voßkuhle

Nach einer Verkehrsunfallflucht an der Straße Voßkuhle in Dortmund in der Nacht zu Freitag (19. April) sucht die Polizei Zeugen. Bei dem Unfall wurde ein 39-jähriger Radfahrer schwer verletzt.

Der Mann aus Essen war seinen ersten Angaben zufolge gegen 3.30 Uhr auf der Voßkuhle in Richtung B 1 unterwegs. Etwa in Höhe der Hausnummer 39 überholte ihn offenbar ein unbekanntes Fahrzeug. Dabei wurde der 39-Jährige vom rechten Außenspiegel getroffen und stürzte. Der Autofahrer oder die -fahrerin setzte seinen Weg fort, ohne sich um den Verletzten zu kümmern.

Ein Rettungswagen brachte ihn zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.

An der Unfallstelle wurde ein Außenspiegel gefunden, den die eingesetzten Beamten sicherstellten. Bei dem Fahrzeug handelte es sich demnach um ein weißes Modell der Marke Audi. Derartige Spiegel werden nach ersten Ermittlungen bei folgenden Modellen verbaut: A 4 ab Baujahr (Bj.) 2016, A 5/S 5 Cabrio ab Bj. 2017, A 5/s 5 Coupé ab Bj. 2017, RS 4/RS 5 Quattro ab Bj. 2018 sowie RS 5 Coupé ab Bj. 2018.

Zeugen, die Angaben zu dem Fahrzeug und/oder dem Fahrer/der Fahrerin machen können, wenden sich bitte an die Polizeiwache in Dortmund-Mitte unter Tel. 0231/132-1121.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

 

Facebookrss