Zoo feiert seinen 66. Geburtstag mit vielen Aktionen

0
48
Beim Zoo-Geburtstag informiert u.a. der Plumploris-Verein über seine Arbeit zum Schutz der kleinen Äffchen. Bild(Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Marcel Stawinoga / Zoo Dortmund 
Facebookrss

Der Zoo Dortmund feiert am Freitag, 24. Mai, seinen 66. Geburtstag. Zur Feier des Tages können sich Besucher*innen von 13:00 bis 18:00 Uhr auf spezielle Aktionen und Angebote feuen. Für Kinder ist DEW21-Maskottchen Pido vor Ort. 

Alle Geburtstagskinder, die ebenfalls am 24. Mai geboren wurden, sowie alle Gäste, die in diesem Jahr ihren 66. Geburtstag feiern, erhalten an diesem Freitag ganztägig freien Eintritt in den Zoo Dortmund. Dafür notwendig ist die Vorlage des Personalausweises.

Im Eingangsbereich des Zoos wird es einen Zoo-Infostand geben. Hier sind Rallyes für die jüngeren Zoofans erhältlich. Wer bei der Rallye mitmacht kann eine von 20 Kinderfreikarten für den Zoo gewinnen.

Historische Zooführungen 

Um 14:00 Uhr und um 16:00 Uhr kann man an einer historischen Zooführung teilnehmen. Da die Plätze begrenzt sind, wird um eine vorherige Anmeldung unter Tel. 0231 50-28953 gebeten. Die Teilnahmegebühr beträgt zwei Euro pro Person zzgl. Eintritt. Treffpunkt für den Beginn der Führung ist der Zoo-Infostand.

Im Regenwaldhaus sind der Verein Plumploris e.V. sowie BOS Deutschland e.V. zu Gast. Sie informieren über ihre Arbeit, den Schutz der Plumploris sowie der Orang-Utans in Südostasien.

Pinguin Pido, das Maskottchen der DEW21, ist auch mit bei der Geburtstagsfeier dabei. Pido bringt das Wassermobil mit und bietet Kinderschminken an, gleich neben der Pinguinanlage und dem Otterhaus.

Zoo war damals noch Tierpark

Am 24. Mai 1953, an den Pfingstfeiertagen, öffnete der Zoo Dortmund zum ersten Mal seine Pforten für die Öffentlichkeit, damals allerdings noch als Tierpark Dortmund. Vor 1953 gab es zwar schon öffentliche Tierhaltungen in Dortmund, allerdings konnten sich diese nicht etablieren oder mussten während des Zweiten Weltkrieges geschlossen werden.

Quelle: Stadt Dortmund

 

 

Facebookrss