Festnahmen, Zeugen gesucht & mehr – Polizei Dortmund

0
48
Foto: Bundespolizei
Facebookrss

Farbschmierereien an der Feuerwache in Bodelschwingh – Täter festgenommen!

Vier „Pseudo-Künstler“ haben sich in der Nacht von gestern auf heute (23.5.) an einer Fassade in Dortmund-Bodelschwingh mit Graffiti verewigt. Kurz darauf folgte die Festnahme.

Der Tatort ist die Wache der Freiwilligen Feuerwehr in der Straße Im Odemsloh. Gegen 1.10 Uhr sprühten die Täter ein sogenanntes „Tag“, also eine Signatur, auf die Wand der Feuerwache. Ein aufmerksamer Zeuge beobachte die Schmierereien und alarmierte die Polizei. Mit Erfolg. Kurze Zeit später konnten die Beamten im Rahmen der Fahndung vier Tatverdächtige im Bereich der Schloßstraße / Parkstraße festnehmen. Bei den Festgenommenen handelt es sich um vier Dortmunder im Alter zwischen 22 und 23 Jahren. Beim Anblick der Polizei warf zudem einer der vier jungen Männer noch ein kleines Tütchen mit Betäubungsmittel weg.

Ergebnis: Strafanzeige wegen Sachbeschädigung und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Eine Rechnung für das Entfernen der Schmiererei wird wohl auch noch in das Haus flattern. Nächte kann man anders verbringen.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Tatverdächtigen entlassen.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Mutmaßlicher Kupferdieb in Lütgendortmund festgenommen

In der Nacht auf den heutigen Donnerstag (23. Mai) hat ein aufmerksamer Zeuge einen mutmaßlichen Kupferdieb auf frischer Tat erwischt. Der Mann konnte nach seiner Flucht wenig später festgenommen werden.

Ersten Ermittlungen zufolge ging der Zeuge gegen 3.20 Uhr mit seinem Hund spazieren, als er den Verdächtigen an einem Mehrfamilienhaus am Lütgendortmunder Hellweg wahrnahm. Offenbar schraubte der Mann gerade das Fallrohr einer Regenrinne ab. Als dieser wiederum den Zeugen entdeckte, flüchtete er. Der Zeuge hingegen meldete den Vorfall der Polizei und verfolgte den Mann in Richtung des S-Bahnhofs Somborn.

Weil der Tatverdächtige über die Gleise lief, musste der Bahnverkehr kurzfristig gestoppt werden. Wenig später konnten Polizisten den Mann festnehmen.

Bei dem Verdächtigen handelt es sich um einen 27-jährigen Dortmunder. Er ist bereits mehrfach wegen ähnlicher Delikte polizeilich in Erscheinung getreten. Zudem fanden die Beamten bei der Durchsuchung des Mannes mehrere verschlossene Briefumschläge – adressiert an verschiedene Mieter am Lütgendortmunder Hellweg. Die Adresse des 27-Jährigen stand hingegen nicht auf dem Couvert…

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Mann schlägt mit Ratschenschlüssel auf Kontrahenten ein – Bundespolizei ermittelt gegen 26- und 38-jährige Männer

Zu einer wilden Prügelei, in dem auch mit einem Ratschenschlüssel zugeschlagen wurde, kam es gestern Abend (22. Mai) auf einem Bahnsteig im Dortmunder Hauptbahnhof.

Gegen 22:00 Uhr wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei zu einem Bahnsteig im Dortmunder Hauptbahnhof gerufen. Wie Zeugen erklärten, waren zwei Männer in Streit geraten und sollen mit Fäusten aufeinander eingeschlagen haben. Dabei soll auch ein 26-jähriger Mann aus Dortmund mit einem Ratschenschlüssel auf seinen Kontrahenten, einem 38-jährigen Schwerter eingeschlagen haben. Das Werkzeug hatte er dem 26-Jährigen zuvor entrissen.

Durch die Auseinandersetzung erlitten beide Männer Platzwunden und Abschürfungen am Körper. Der 38-Jährige, der mit 1,6 Promille nicht unerheblich alkoholisiert war, musste sich in ärztliche Behandlung begeben.

Die Bundespolizei leitet gegen beide polizeibekannte Männer ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung ein.

Quelle: Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Schwerer Raub mit Messer – Täter festgenommen!

Am gestrigen Tag (22.5.) hat ein Mann ein Geschäft auf dem Brackeler Hellweg überfallen. Polizeibeamte nahmen kurz danach einen Tatverdächtigen fest.

Gegen 17:30 Uhr betrat der Täter das Geschäft und bedrohte zwei Angestellte mit einem Messer. Die Angestellten riefen um Hilfe, so dass der Täter hinter den Tresen sprang und seine Forderung vehement wiederholte. Die Mitarbeiter schrien weiter lautstark und trieben den Räuber damit in die Flucht.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte ein Tatverdächtiger aufgrund der guten Personenbeschreibung im Nahbereich festgenommen werden. Es handelt sich dabei um einen 45-jährigen Bochumer. Polizeibeamte brachten ihn in das Polizeigewahrsam. Er soll am heutigen Tag dem Haftrichter vorgeführt werden.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Gewalt – Nach Volksverhetzung und Widerstands im Dortmunder Hauptbahnhof – Bundespolizist erleidet Mittelhandbruch

Ein gebrochenes Handgelenk ist das Ergebnis eines Einsatzes, der sich gestern Morgen (22. Mai) im Dortmunder Hauptbahnhof ereignete. Dort soll sich ein 36-jähriger Mann in volksverhetzender Art und Weise gegenüber mehreren Personen geäußert haben. Bei seiner anschließenden Kontrolle leistete er Widerstand.

Gegen 01:30 Uhr wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei zum Infopoint im Dortmunder Hauptbahnhof gerufen. Dort sollte es zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gekommen sein. Wie Zeugen erklärten, hatte sich ein Mann in volksverhetzender Art und Weise gegenüber mehreren Taxifahrern am Taxistand vor dem Hauptbahnhof geäußert. Dabei beleidigte er diese verbal, wobei er auch kurdische Symbole und Zeichen gezeigt haben soll. Zudem habe der Mann damit gedroht, Bierflaschen auf seine Opfer zu werfen.

Daraufhin sollen sich mehrere der Taxifahrer zusammengetan und den „Aggressor“ in Richtung Bahnhofshalle vertrieben haben. Im Bahnhof trafen die Bundespolizisten den 36-jährigen Mann an und wollten ihn überprüfen. Weil er sich auch gegenüber den Einsatzkräften verbal aggressiv verhielt, wurde der Einsatz der Bodycam angedroht und durchgeführt.

Als er mit zur Wache genommen werden sollte, weigerte er sich. Im anschließenden Handgemenge ging der Mann zusammen mit einem 29-jährigen Bundespolizisten zu Boden. Dabei brach sich der Beamte die Mittelhand und musste sich in ärztliche Behandlung begeben.

Gegen den türkischen Staatsangehörigen aus Hagen, der kurdischer Abstammung ist und über einen festen Wohnsitz in Hagen verfügt, wurde ein Strafverfahren wegen Beleidigung, Volksverhetzung und Widerstands eingeleitet.

Weil auch der Hagener einen Strafantrag gegen mehrere Taxifahrer stellte, wurde gegen diese ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung eingeleitet.

Der verletzte Bundespolizist fällt voraussichtlich mindestens sechs Wochen aus.

Quelle: Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

34-jähriger Mann erstattet Strafanzeige und wird festgenommen

Bundespolizisten haben am gestrigen Nachmittag (22. Mai) einen mit U-Haftbefehl gesuchten bosnisch-herzegowinischen Staatsangehörigen am Dortmunder Hauptbahnhof festgenommen.

Ein 34-jähriger Mann suchte am gestrigen Nachmittag Hilfe bei der Dortmunder Bundespolizei am Hauptbahnhof. Er erläuterte den Beamten, dass er gestern mit dem Bus nach Deutschland gereist sei. Unterwegs wäre ihm allerdings sein Reisepass gestohlen worden, was er jetzt anzeigen wolle. Da sich der Mann nun nicht mehr ausweisen konnte, teilte er den Polizisten mündlich seine Personalien mit. Als diese seine Angaben jedoch überprüften stellte sich unmittelbar heraus, dass der 34-Jährige mit U-Haftbefehl vom Amtsgericht in Münster gesucht wurde. Ihm wird vorgeworfen, während einer körperlichen Auseinandersetzung im Januar in Lengerich einen Mann erheblich am Kopf verletzt zuhaben.

Der sichtlich überraschte 34-Jährige wurde sofort festgenommen und heute dem Haftrichter in Münster vorgeführt.

Quelle: Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Kind und Fahrrad nach Unfall gesucht!

Diese Suchmeldung ist eher ungewöhnlich aber zur Unfallermittlung nötig: Die Dortmunder Polizei sucht nach einem Verkehrsunfall in Dortmund-Scharnhorst am Mittwoch (22. Mai) das Unfallopfer, vermutlich einen Jugendlichen, der sich bei dem Sturz mit dem Fahrrad verletzt hat.

Nach Angaben des Autofahrers, ein 67-jähriger Dortmunder, fuhr er in seinem Opel Zafira um 17.55 Uhr, auf der Straße Buschei in südliche Richtung. An einem Fußgängerüberweg bremste er sein Auto, um einen Radfahrer die Straße überqueren zu lassen.

Ab da kann nur vermutet werden, was geschah: Der Junge auf dem Rad erschrak sich offensichtlich und stürzte zu Boden. Hierbei zog er sich Verletzungen am Arm zu. Ob es zu einer Berührung mit dem Auto gekommen ist, ist noch unklar.

Der Autofahrer kümmerte sich um den Jungen, fragte nach Verletzungen, alarmierte einen Rettungswagen und gab ihm seine Personalien. Dann „flüchtete“ der Junge noch vor Eintreffen des Rettungswagens vom Unfallort. Seine Personalien sind nicht bekannt.

Eine Zeugin hatte zwar den Unfall nicht beobachtet, aber den verletzten Jungen gesehen und auch beschreiben können. Mit dieser Beschreibung sucht die Polizei nun nach dem Unfallopfer:

Der Junge ist ca. 150-160 cm groß, 13-14 Jahre alt, mit schwarzen Haaren, stabil gebaut und am Arm verletzt. Er soll eine schwarze Trainingsjacke mit roten Streifen und eine schwarze Hose getragen haben. Bei seinem Fahrrad soll es sich um ein rot /graues Mountainbike gehandelt haben.

Wer kennt den Jungen oder kann Angaben zu ihm machen? Hinweise von Zeugen nimmt die Polizeiwache in Scharnhorst unter 0231 – 132 3621 entgegen.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

 

Facebookrss