Fotofahndung in Dortmund & mehr

0
52
Fotoquelle: Polizei
Facebookrss

Polizei fahndet mit Foto nach Tatverdächtigem mit Sakko, Krawatte und Baseballkappe

Bilder

Wegen Betrugs fahndet die Polizei nach einem derzeit unbekannten Mann, der am 11. April 2019 in einer Bank in der Dortmunder Innenstadt einen vierstelligen Eurobetrag vom Konto eines Bankkunden abgehoben hat. Dabei legte er gefälschte Ausweispapiere vor.

Die Kriminalpolizei fragt: Wer kennt die auf den Fotos abgebildete Person? Zur Tatzeit trug der Mann ein Oberhemd mit Krawatte, ein Sakko und eine Baseballkappe.

Hinweise an die Kriminalwache unter Tel. 0231/123 7441.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Schwerer Raub in Marten: Opfer mit Pfefferspray verletzt

Bei einem Raubüberfall am Dienstag (22.10.) in Dortmund-Marten verletzte ein unbekannter Täter einen 37-jährigen Mann mit Pfefferspray. Die Polizei sucht Zeugen, die den Angreifer im Bereich Martener Straße/An der Wasserburg gesehen haben.

Um 16.20 Uhr bat der unbekannte Täter den Fußgänger erst um Kleingeld. Dann griff er nach dem Mobiltelefon des Mannes. Der 37-Jährige wehrte sich und versuchte, den Räuber wegzustoßen. Der Täter sprühte ihm schließlich Pfefferspray ins Gesicht und rannte in unbekannte Richtung davon.

Die Täterbeschreibung: Mann, etwa 1,70 Meter groß und 30 Jahre alt, akzentfreies Deutsch, ungepflegtes Erscheinungsbild.

Die Dortmunder Polizei ermittelt wegen schweren Raubes und bittet Zeugen um Hinweise auf den Unbekannten an die Kriminalwache unter Tel. 0231/132 7441.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Busfahrer seit einem Jahr ohne gültigen Führerschein unterwegs: Ende der Reise in Dortmund-Lichtendorf

Da staunten Beamte des Verkehrsdienstes der Dortmunder Autobahnpolizei nicht schlecht: Der Fahrer eines Reisebusses aus Mannheim saß ohne gültigen Führerschein am Steuer. Nicht nur während der Fahrt am Dienstag (22.10.) auf der Autobahn 1 bei Dortmund und Schwerte, sondern offenbar ein ganzes Jahr lang.

Um 17.20 Uhr überprüfte das Team der Autobahnpolizei auf der Raststätte Lichtendorf den vollbesetzten Reisebus. Nicht nur der Führerschein des Fahrers war abgelaufen, sondern auch das Verfallsdatum der gesetzlich vorgeschriebenen Berufskraftfahrer-Qualifizierung war längst überschritten. Berufskraftfahrer müssen z.B. Fahrerlaubnisse alle fünf Jahre verlängern und dafür Nachweise einreichen.

Die damit ausgelösten Ermittlungen der Polizei sind dank elektronischer Protokolle nicht besonders kompliziert. Denn beim Verwenden der „Fahrerkarte“ war der 40-Jährige sehr zuverlässig: Seine Lenk- und Ruhezeiten sind im Fahrtenschreiber vorschriftsgemäß protokolliert, so dass etliche Fahrten ohne Fahrerlaubnis nachweisbar sind.

Folgen hatte die Kontrolle auch für weitere Personen: Unmittelbar für die Passagiere, die mit dem Bus aus Mannheim zu einem Flughafen fahren wollten – die Autobahnpolizei untersagte die Weiterfahrt. Der Busunternehmer musste einen Einsatzfahrer mit gültigem Führerschein beschaffen. Auf ihn und weitere Unternehmer, für die der Fahrer in den vergangenen zwölf Monaten immer wieder am Steuer saß, kommen weitere Verfahren zu, weil sie den Mann ohne gültigen Führerschein auf Reisen geschickt haben.

Laut Straßenverkehrsgesetz sind Busunternehmen verpflichtet, die Lizenzen ihrer Fahrer zu überprüfen.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

 

Facebookrss