Polizei fasst mutmaßlichen Räuber in Dortmund-Mitte

0
54
Bild: Bundespolizei
Facebookrss

Die Polizei Dortmund hat am Samstag (26.5.) nahe des Walls einen mutmaßlichen Räuber festgenommen. Dieser soll zuvor einer Frau die Halskette geraubt und es bei einer weiteren versucht haben.

Ersten Erkenntnissen zufolge ging der Tatverdächtige zunächst gegen 13.10 Uhr in der U-Bahn-Haltestelle „Stadtgarten“ noch in der Bahn auf eine 42-jährige Dortmunderin zu. Er soll sie zuvor bereits beobachtet haben und griff nun gezielt in Richtung ihrer Halskette. Doch es blieb in diesem Fall beim Versuch: Ohne die Kette zu bekommen, flüchtete der Mann schließlich aus der U-Bahn – allerdings nicht weit. Denn kurz darauf startete er in unmittelbarer Nähe offenbar einen zweiten Versuch: Als eine 81-jährige Dortmunderin die genannte Haltestelle verlassen wollte, schubste der Tatverdächtige sie und riss ihr die Kette vom Hals. Anschließend rannte er in Richtung Westen.

Im Rahmen der Fahndung bemerkten Polizeibeamte in der Innenstadt einen Mann, auf den die Zeugenbeschreibung passte. Bei der Durchsuchung des 28-Jährigen fanden sie zudem eine Kette, die dem geraubten Schmuckstück der 81-Jährigen entsprach.

Die Beamten nahmen den Tatverdächtigen vorläufig fest und brachten ihn in das Polizeigewahrsam.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

 

Facebookrss