Kooperative Schwerpunktkontrolle der Autobahnpolizei – Ein kurze Bilanz

0
28
Bild: Polizei Dortmund
Facebookrss

Mehrere Dutzend Beamte von Zoll, Bundeamt für Güterverkehr, Bezirksregierung Arnsberg und der Autobahnpolizeiwache des Polizeipräsidiums Dortmund kontrollierten Heute (2. Oktober 2018) in der Zeit zwischen 08:00 und 16:00 Uhr auf auf zwei Parkplätzen an der A45 Richtung Frankfurt und Oberhausen Fahrzeuge und ihre Insassen.

Der besondere Fokus der Kontrollen lag hierbei auf dem Schwerlastverkehr. Die Einsatzkräfte kontrollierten insgesamt 133 Fahrzeuge und 145 Personen.

Highlights waren unter anderem ein PKW dessen Fahrer anstelle der erlaubten 80 km/h mit 180 km/h gemessen wurde. Den Mann erwarten jetzt ein dreimonatiges Fahrverbot, 600 Euro Geldbuße und zwei Punkte in der Verkehrssünderkartei.

Bei zwei Klein-LKW (sogenannten Sprintern mit 3,5t zulässigem Gesamtgewicht) konnte eine deutliche Überladung von 4,7 Tonnen beziehungsweise 5,8 Tonnen festgestellt werden.

An einem Schwerlastkran und seinen Begleitfahrzeugen stellten die Beamte diverse Mängel wie Ladungssicherung, fehlende Genehmigungen und eine mangelhafte Ausrüstung fest. Die Folgen für die Fahrzeugführer und den Halter sind entsprechende Ordnungswidrigkeitenanzeige. Bis zur Behebung der Mängel wurde die Weiterfahrt zunächst untersagt.

Insgesamt verzeichneten die Einsatzkräfte acht Strafanzeigen, 27 Ordnungswidrikgeitenanzeigen wegen Überladung und Ladungssicherung, sechs Anzeigen wegen Verstoßes gegen Sozialvorschriften, vier Ordnungswidrigkeiten wegen Nutzung des Mobiltelefons, acht Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen technischer Mängel / dem Erlöschen der Betriebserlaubnis und 16 Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen sonstiger Verstöße. Neunmal musste die Weiterfahrt untersagt werden und achtmal durften Fahrzeugführer einen Atemalkoholtest durchführen. Zweimal bestand der Verdacht des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss.

Insgesamt, trotz widriger Witterungsumstände, ein „erfolgreicher“ Kontrolltag. Der wieder einmal deutlich zeigt wie notwendig diese Art von Kontrollen für die Sicherheit im Straßenverkehr sind.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

 

Facebookrss