Komplexe Einsatzlage in Dortmund

0
87
Symbolbild Polizei (pixabay)
Facebookrss

Am heutigen Tag (21.12.2018) hatte die Dortmunder Polizei eine komplexe Einsatzlage zu bewältigen. Zum einen hatte ein rechtsextremistischer Anmelder einen Aufzug auf der Hamburger Straße über die Bremer Straße bis zur Justizvollzugsanstalt angemeldet. In Ruf- und Sichtweite war Gegenprotest gegen die Versammlung der Partei „Die Rechte“ angemeldet. In den späten Nachmittagsstunden begann zusätzlich die Anreisephase der Besucher des Signal-Iduna-Parks und auch der Weihnachtsmarkt in der Dortmunder Innenstadt lockte viele Besucher an.

In der Zeit von 20.00 bis 21.35 Uhr nahmen rund 80 Personen an dem rechtsextremistischen Aufzug teil. Die Dortmunder Polizei erstattete gegen Teilnehmer der rechten Versammlung mehrere Strafanzeigen unter anderem wegen des Verdachts der Volksverhetzung sowie zwei Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen des Verstoßes gegen die versammlungsrechtlichen Auflagen.

An dem angemeldeten Gegenprotest gegen die rechtsextremistische Versammlung im Bereich Gerichtsstraße nahmen rund 160 Personen teil.

Parallel zu der Versammlungslage in der östlichen Innenstadt fand die Bundesligabegegnung des BVB gegen Borussia Mönchengladbach statt. Die An- und Abreisephase der Besucher des Signal-Iduna-Parks verlief überwiegend friedlich. Zu Spielbeginn brannten Anhänger von Borussia Mönchengladbach Pyrotechnik ab. Hierdurch wurden sieben Personen verletzt.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

 

Facebookrss