„Marodierend“ durch Dortmund – Festnahmen nach Schlägereien in der Innenstadt

1
25
Symbolbild. (tn)
Facebookrss

Jugendliche zogen in der Nacht von Samstag auf Sonntag (18. – 19. November) zwischen 00:15 und 01.20 Uhr „marodierend“ durch die Innenstadt Dortmunds, wie sich die Polizei ausdrückt.

Für insgesamt drei Raub- und Körperverletzungsdelikte soll die Gruppe in Betracht kommen.

Es begann gegen 00:15 Uhr in der Ritterstraße nahe einer Disko mit einem Flaschenwurf in Richtung eines Pärchens, 31 und 42. Die Flasche zersplitterte auf der Motorhaube eines wartenden PKW, Teile verletzten die 31-jährige Frau im Gesicht. Sie sprach die Tatverdächtigen an und bekam prompt einen Faustschlag gegen die Stirn, ihren 42-Jährigen Partner bedrohte der 16-Jährige mit einem Schraubendreher. Ein Zeuge wies die eintreffende Polizei darauf hin, dass ein Täter eine Stichwaffe habe, da rannte dieser auch schon auf die Beamten zu – den Schraubendreher in den Händen. Der 16-Jährige Dortmunder musste unter Vorhalt der Dienstwaffen zu Boden gebracht werden. Die Beamten nahmen ihn fest.

Eine weitere Körperverletzung gab es gegen 00:45 auf der Leonie-Reygers-Terrasse. Ein 17-Jähriger war von einer etwa siebenköpfigen Gruppe angesprochen worden, es ging um eine Karte für eine Party. Als der 17-Jährige verneinte, schlug man ihn unvermittelt, warf ihn zu Boden und trat auf ihn ein. Auch ein Begleiter des jungen Witteners wurde angegriffen.

Und noch ein Vorfall: Weil seinem Freund übel war, verließ ein 18-Jähriger aus Bönen (Kreis Unna) gegen 01:25 Uhr die Diskothek am „U“. Eine fremde Gruppe näherte sich und täuschte Hilfsbereitschaft vor. Als man diese dankend ablehnte, traten Personen aus der Gruppe den 18-Jährigen die Treppe hinunter und forderten „Handy oder Geld“. Daraufhin flüchteten sie.

Im Zuge der Nahbereichsfahndung konnte die Polizei einen 14- und einen 17-Jährigen aus Dortmund festnehmen. Die Täterbeschreibungen passten sehr genau. Die Ermittlungen ergaben, dass der 17-Jährige auch an der Körperverletzung in der Ritterstraße beteiligt gewesen sein könnte, auch für die Beteiligung an der Schlägerei auf der Leonie-Reygers-Terrasse gab es Hinweise.

Der 16-Jährige, der 14-Jährige und der 17-Jährige wurden „festgenommen und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen beziehungsweise in die Obhut ihrer Erziehungsberechtigten übergeben“, so die Polizei Dortmund in ihrer Meldung.

Die Ermittlungen dauern an. Zeugen oder weitere Geschädigte werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst der Polizei Dortmund unter 0231 – 132-7441 zu melden.

Facebookrss