Kita geräumt! Speiseaufzug spuckt Rauch und Qualm

0
58
Als die Einsatzkräfte eintrafen, war die Kita bereits geräumt. (Foto: Feuerwehr Dortmund)
Facebookrss

Am heutigen Tag war nur Notbetrieb möglich.

Am heutigen Montagmorgen gegen 08:30 Uhr rückte die Feuerwehr zur Kita in der Leopoldstraße im Dortmunder Norden aus. Ein Speiseaufzug rauchte kräftig.

Die 20 Kinder fanden im benachbarten Dietrich-Keuning-Haus Unterschlupf, der Rettungsdienst betreute die Kleinen.

Ursache für den Einsatz war ein defekter Antriebsmotor des Speiseaufzugs. Die Feuerwehr trennte das Gerät vom Stromnetz und lüftete die Kita. Eine Fachfirma muss die Räumlichkeiten nun reinigen, für den heutigen Tag war nur ein Notbetrieb für die Kinder, für die es keine andere Betreuungsmöglichkeit gibt, möglich.

Ab morgen soll alles wieder seinen gewohnten Gang gehen.

„Bei Eintreffen der ersten Einheiten war die Kita bereits vorbildlich geräumt“, lobt Andreas Pisarski von der Pressestelle der Dortmunder Feuerwehr das Personal. „Durch das schnelle sowie umsichtige Handeln der Kita-Mitarbeiter wurde niemand verletzt.“

Insgesamt waren 30 Einsatzkräfte der Feuerwachen Mitte und Eving vor Ort.

Facebookrss