Polizei nimmt Organisator von Pegida-Versammlung fest

0
27
Symbolbild. (tn)
Facebookrss

Er hatte einiges auf dem Kerbholz.

Die Polizei Dortmund nahm am gestrigen Mittwoch (29. November), den Organisator einer Pegida-Demonstration fest.

Gegen den 36-Jährigen lag ein Untersuchungshaftbefehl des Amtsgerichtes Duisburg vor. Der Mann war wegen Hausfriedensbruch, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Androhung von Straftaten, Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz im Zusammenhang mit Fußballspielen, Körperverletzung, Beleidigung und weiterer Delikte polizeilich in Erscheinung getreten. Er ist bereits mehrfach vorbestraft und kommt als Tatverdächtiger in insgesamt 278 ähnlichen Fällen im Zeitraum vom 05. Februar bis zum 23. Oktober 2017 in Betracht.

Der Duisburger organisierte bereits mehrfach Versammlungen der Pegida. Die geplante Versammlung am kommenden Montag (04. Dezember) musste aus organisatorischen und personellen Gründen abgesagt werden.

Die Beamten nahmen ihn direkt vor einem vereinbarten „Kooperationsgespräch“ für die Pegida-Veranstaltung in den Räumen des Polizeipräsidiums fest. Der 36-Jährige soll noch heute nach Duisburg überstellt werden.

Facebookrss