Taschendiebe schlugen auf dem Bahnsteig zu: 2.200 Euro Schaden

0
42
Symbolfoto Taschendiebstahl.
Facebookrss

Einmal kurz nicht aufgepasst und schon ist‘s passiert!

Am frühen 12. Dezember um 06:30 Uhr stellte ein 51-jähriger Dortmunder seine Tasche auf einer Bank auf einem Bahnsteig des Dortmunder Hauptbahnhofs ab. Er dachte, sonst sei niemand da und ließ sein Hab und Gut kurz aus den Augen.

Ein schneller Taschendieb schlug zu und weg war die Tasche – und mit ihr ein Notebook, ein iPad zwei Smartphones und wertvolle Unterlagen.

Insgesamt ein Schaden von 2.200 Euro, gab der Dortmunder bei der Bundespolizei an.

Diese leitete ein Ermittlungsverfahren ein und gibt in ihrer Meldung Tipps und Verhaltensregeln zum Schutz vor Taschendieben:

! Taschendiebe lassen sich am typisch suchenden Blick erkennen: Sie meiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und schauen eher nach der Beute.

! Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen möglichst dicht am Körper tragen.

! Hand- und Umhängetaschen verschlossen vor dem Körper oder unter den Arm geklemmt tragen

! Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche oder einen Geldgürtel nutzen, oder die Geldbörse am Gürtel anketten

! Geldbörsen niemals oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen legen, sondern möglichst körpernah tragen.

! Handtaschen in Restaurant, Kaufhaus oder Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nie an Stuhllehnen hängen oder unbeaufsichtigt abstellen.

Facebookrss