Einer auf dem Dach, einer unter der Theke – Polizei macht zwei Einbrecher dingfest

0
49
Symbolbild. (Foto: Pixabay, 3839153)
Facebookrss

Die Nachbarn hatten Argusaugen!

Am frühen Morgen des 27. Dezembers konnte die Dortmunder Polizei einen mutmaßlichen Geschäftseinbrecher dingfest machen. Gegen 04:15 Uhr hatten Nachbarn in der Rahmer Straße Geräusche gehört und eine unbekannte Person am gegenüberliegenden Geschäft für E-Zigaretten entdeckt. Sie verständigten die Polizei, die eine eingeschlagene Scheibe vorfand – und einen Müllbeutel mit allerlei Ware. Auch den Einbrecher fanden sie: Er hatte sich, wenig kreativ, unter dem Verkaufstresen versteckt.

Der 36-jährige Dortmunder ließ sich widerstandslos festnehmen, der Deutsche ist bereits polizeibekannt. Er kam ins Gewahrsam, wurde aber nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Durch das Misstrauen aufmerksamer Nachbarn konnte die Polizei auch am Samstagabend (23. Dezember) einen mutmaßlichen Einbrecher im Dortmunder Stadtteil Persebeck festnehmen.

Eine Anwohnerin hatte den Verdächtigen gegen 19.20 Uhr in der Straße „Drei Schepps“ gesehen und die Polizei alarmiert. Als der mutmaßliche Einbrecher mit einer Taschenlampe auf dem Dach eines Wintergartens stand, hatte die Polizei das Reihenhaus bereits umstellt. Die Flucht des Mannes endete im nächsten Garten. Hier klickten die Handschellen für den polizeibekannten 26-jährigen Albaner.

Die Ermittlungen dauern an.

Facebookrss