Graffiti-Sprayer mit Sturmhauben – „Igor“ und „Asco“ stellen Tatverdächtige

0
137
Festgenommene Tatverdächtige (Foto: Bundespolizei)
Facebookrss

Vermummte am Hauptbahnhof!

So lautete die Meldung, am Abend des vergangenen Samstags (13. Januar). Mitarbeiter der Bahn hatten die Dortmunder Bundespolizei gegen 23:45 Uhr über mehrere mit Sturmhauben maskierte Personen im Bereich der Abstellgruppe am Dortmunder Hauptbahnhof informiert.

Die Beamten leiteten eine Fahndung ein – und trafen im Bereich der Unionstraße auf fünf Verdächtige. Hilfe bekamen die Bundespolizisten von den Diensthunden Igor und Asco. Es stellte sich heraus, dass es sich bei den 19, 20, 21, 28 und 30 Jahre alten Männern aus Dortmund und Castrop-Rauxel um Graffiti-Sprayer handelte, die einen Zug auf einer Fläche von 40 Quadratmetern mit Lackfarbe besprüht hatten. Sie verursachten einen Schaden von etwa 2.000 Euro.

Nach Abschluss der Ermittlungen konnten alle fünf wieder ihrer Wege ziehen, die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung ein, so Bundespolizei-Sprecher Volker Stall in seiner Meldung.

Facebookrss