Zivilcourage – Sexuelle Belästigung im Zug, Männer greifen ein

0
90
Symbolbild. (Foto: Bundespolizei)
Facebookrss

Die zwei Männer reagierten vorbildlich.

Am Samstagmorgen (13. Januar) belästigte ein 25-Jähriger in der RB 50 von Münster nach Dortmund eine junge Frau. Gegen 08:15 Uhr hatte sich der Mann zu der 20-Jährigen gesetzt, sie angesprochen und – nachdem sein Gespräch fordernder wurde – ihr Bein berührt.

Die junge Frau forderte den 25-Jährigen Iraker mehrfach vergeblich auf, dies zu unterlassen. Zwei Reisende (32 und 38 Jahre alt) jedoch zeigten Zivilcourage – und das ganz friedlich: Sie setzten sich in die Sitzgruppe, in der die 20-Jährige saß und forderten den Mann auf, die Frau in Ruhe zu lassen.

Der Iraker drohte ihnen daraufhin mit der geballten Faust.

Nach Ankunft des Zuges im Dortmunder Hauptbahnhof konnte die Bundespolizei den 25-Jährigen festnehmen, er ist bereits wegen Gewaltdelikten polizeibekannt, so Pressesprecher Volker Stall von der Bundespolizeiinspektion Dortmund. Der Asylbewerber wohnt derzeit in einer Unterkunft in Lippstadt.

Gegen ihn läuft nun ein Strafverfahren wegen sexueller Belästigung, die Ermittlungen dauern an.

Facebookrss