Hochschwangere von Rettungsgassen-Verfechter aufgehalten

0
1467
Hand-Regel: Rettungsgasse richtig bilden Bild © hessenschau.de, allianz-autowelt.de
Hand-Regel: Rettungsgasse richtig bilden Bild © hessenschau.de, allianz-autowelt.de
Facebookrss

Ein Lob an alle, die die Rettungsgasse einhalten und vertreten – aber so nicht!:

Eigentlich waren der 35-jährige Dortmunder und seine 36-jährige hochschwangere Frau ohnehin schon sehr aufgeregt mit ihrem Auto am späten Samstagabend (24.02) auf der B 236 unterwegs. Die 36-Jährige hatte nämlich starke Wehen und das Krankenhaus war nicht wirklich in Sichtweite.

Gegen 23.30 Uhr geriet das Ehepaar dann auf der Bundesstraße Richtung Dortmund in einen Stau, der sich durch einen Verkehrsunfall ergeben hatte.

In ihrer Not riefen die beiden „Baldeltern“ den Polizeinotruf 110. Die Polizeibeamten halfen dem Ehepaar sofort und lotsten sie per Telefon durch die Rettungsgasse, die zum Glück frei war.

Nach einem ersten Aufatmen blieb den beiden Dortmundern dann aber doch die Luft im Halse stecken. Kurz vor der Ausfahrt zum Borsigplatz sprang ein Mann aus seinem Auto und blockierte die Rettungsgasse für das Paar in Not, so dass diese anhalten mussten.

Mit unzähligen Schimpfwörtern und drohenden Gebärden verteidigte der Fremde die Rettungsgasse. Aus Sorge der Mann würde seine „Fäuste sprechen lassen“, blieb das Ehepaar im Wagen und schloss sich ein. Der Unbekannte setzte noch einen drauf: Er vertrat nicht nur die Rettungsgasse, sondern trat gegen die Stoßstange und urinierte dem Pärchen auf die Front des Autos.

Unberührt von den Hilferufen – insbesondere die der Frau, die ihr Kind erwartete – blockierte der Fremde geschätzte 10 Minuten lang die freie Fahrt für das Paar in Not.

Nun ermittelt die Polizei gegen ihn. Zu seiner Person gibt es Hinweise, sodass er der Kripo sicher bald mit Namen bekannt sein wird.

Und so wird die Rettungsgasse gebildet:

Rettungsgasse auf zweispurigen Straßen

Rettungsgasse 2-Spuren / Quelle: http://www.rettungsgasse-rettet-leben.de/die-rettungsgasse/
Rettungsgasse 2-Spuren / Quelle: http://www.rettungsgasse-rettet-leben.de/die-rettungsgasse/

Bei zwei Spuren fahren die Fahrzeuge auf der linken Spur an den linken Rand, die Fahrzeuge auf der rechten Spur an den rechten Rand. So entsteht in der Mitte eine freie Bahn für Rettungs- und Bergungsfahrzeuge.

Auch innerorts, wenn sich auf entsprechend ausgebauten Hauptverkehrsstraßen auf allen Fahrstreifen ein Stau gebildet hat und sich ein Fahrzeug mit Wegerecht nähert, wird es versuchen, nach diesem Prinzip freie Bahn zu erhalten.

Rettungsgasse bei mehreren Spuren

Rettungsgasse Mehrspurig / Quelle: http://www.rettungsgasse-rettet-leben.de/die-rettungsgasse/
Rettungsgasse Mehrspurig / Quelle: http://www.rettungsgasse-rettet-leben.de/die-rettungsgasse/

Bei mehr als zwei Spuren ist die Rettungsgasse zwischen dem linken und allen daneben liegenden Spuren zu bilden. Heißt: Die Fahrzeuge auf der linken Spur fahren an den linken Rand, alle anderen Fahrzeuge fahren soweit wie möglich nach rechts.

Quellen:
Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell
http://www.rettungsgasse-rettet-leben.de/die-rettungsgasse/ 

Facebookrss