Tanklastzug auf A 45 umgekippt – stundenlange Vollsperrung in der Nacht

0
61
Symbolbild (Pixabay, Rico_Loeb)
Facebookrss

In der Nacht hat es eine stundenlange Vollsperrung der A 45 gegeben. Hintergrund war ein umgekippter Tanklastzug, der Montagabend (26.3.) zwischen der Anschlussstelle (AS) Siegen und der AS Freudenberg quer auf der Fahrbahn in Richtung Dortmund lag. Nun ist die Richtungsfahrbahn wieder komplett frei.

Um 19.37 Uhr war das Gespann, besetzt mit einem 30-jährigen rumänischen Fahrer, offenbar nach einem Reifenplatzer ins Schlingern gekommen. Der Tanklastzug geriet in die Mittelschutzplanke, prallte dort ab und geriet nach rechts in die Böschung. Das Zuggespann blieb teils auf der rechten Fahrspur sowie in der Böschung liegen. Betriebsstoffe liefen aus.

Bei dem Verkehrsunfall verletzte sich der Fahrer glücklicherweise nicht. Den Sachschaden schätzt die Polizei aber auf insgesamt rund 200.000 Euro. Wegen der geladenen Stoffe mussten an der Unfallstelle umfangreiche Bergungsmaßnahmen erfolgen. Nach jetzigem Kenntnisstand hatte der Lastzug über 20.000 Liter Mowilith (organischer Zusatzstoff für die Betonchemie – kein Gefahrgut) in seinem Tank geladen.

Ab 4 Uhr lief der Fahrzeugverkehr am Unfallort einspurig vorbei. Um 8.20 Uhr heute Morgen (27.3.) wurden die Fahrbahnen in Richtung Dortmund an dieser Stelle wieder komplett freigegeben. Die Staulänge erreichte maximal zwei Kilometer, der Fahrzeugverkehr wurde sofort über die AS Siegen abgeleitet.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

 

Facebookrss