Zeugen gesucht! – Polizei bittet um Hinweise

0
46
Symbolbild Suche (pixabay/krzysztof-m)
Facebookrss

Einbruch in Kindergarten – Polizei bittet um Zeugenhinweise

Unbekannte sind in der Zeit zwischen Freitag, 4. Mai, 18 Uhr und heute, 7. Mai, 6.50 Uhr, in die Räume eines Kindergartens in der Straße Kortental in Dortmund-Dorstfeld eingebrochen.

Zunächst brachen der oder die unbekannten Täter ein Gartenhäuschen auf der Rückseite des Kindergartens auf. Aus diesem „lieh“ man sich mehrere Bobbycars aus und „erkundete“ offenbar das Gelände des Kindergartens. Nachdem die Einbrecher genug „gespielt“ hatten, schlugen die Täter die Fensterscheibe eines zurzeit leerstehenden Gruppenraums ein.

Die installierte Alarmanlage des Kindergartens schlug den oder die unbekannten Täter dann in die Flucht. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurde durch den oder die Einbrecher nichts entwendet.

Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen, die zum Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge rund um den Kindergarten beobachtet haben. Hinweisgeber melden sich bitte beim Kriminaldauerdienst der Polizei Dortmund unter der Rufnummer 0231/132-7441.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

************************************************************************

Verkehrsunfallflucht: Auto und Fahrer nach Crash auf einer Baustelle gesucht

Nach einer Verkehrsunfallflucht auf der Phoenixseestraße am späten Donnerstagabend (3. Mai) sucht die Polizei Zeugen.

Zeugen hatten die Beamten verständigt, weil sie beobachtet hatten, wie mehrere Personen versuchten, ein verunfalltes Auto aus einer Baustelle herauszuschieben. Das Auto hatte offenbar die Bauzäune an dem Gelände an der Phoenixseestraße durchbrochen und stand an einem dortigen Abhang. Den Angaben zufolge war eine Gruppe von fünf bis sechs jungen Leuten gerade dabei, es wieder in Richtung der Straße zu schieben.

Als die Polizisten vor Ort eintrafen war die Gruppe jedoch offenbar schon erfolgreich gewesen. Denn ein Fahrzeug fanden sie nicht mehr vor. Dafür aber beschädigte Zäune, einen beschädigten Rohbau und einen Außenspiegel (links) sowie schwarze Kunststoffabdeckung, die vom Unterboden des Pkw stammen könnte. Den Spuren und Zeugenangaben zufolge handelte es sich bei dem Fahrzeug um einen schwarzen Kombi.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die Angaben zu dem Auto und/oder den Insassen machen können. Die Gruppe soll etwa im Alter zwischen 18 und 20 Jahren gewesen sein. Zwei bis drei Personen seien weiblich gewesen, ein beteiligter junger Mann war demnach mit einem hellblauen Hemd bekleidet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiwache in Dortmund-Hörde unter Tel. 0231/132-1421 zu melden.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

************************************************************************

Raub – Polizei sucht Zeugen!

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (6.5.) haben zwei unbekannte Täter einen 21-jährigen Dortmunder ausgeraubt. Die Polizei sucht Zeugen!

Der Dortmunder war auf dem Heimweg einer Feier, als er gegen 2.40 Uhr im Bereich des Nordausgangs des Hauptbahnhofs von zwei unbekannten Personen angesprochen wurde. Man wollte mit ihm im Park noch ein paar alkoholische Getränke konsumieren. Der 21-Jährige willigte ein und man begab sich in den Park zwischen Martha-Gillessen-Straße und Gneisenaustraße. Ein Täter fragte dann nach dem Handy des Dortmunders, um zu telefonieren. Als er das Mobiltelefon aushändigte, schlug der andere Täter mit der Bierflasche nach ihm. Der 21-Jährige wich jedoch aus und blieb unverletzt. Die Täter flüchteten mit dem Handy in nördliche Richtung.

Der erste Täter wird als circa 18 bis 24 Jahre und circa 170 cm groß beschrieben. Er hatte eine schlanke Statur und schwarze Haare. Er war bekleidet mit einem grauen Pullover und einer schwarzen Kappe sowie einer Umhängetasche.

Der zweite Täter soll ebenfalls zwischen 18 und 24 Jahre alt gewesen sein. Er war circa 180 cm groß, hatte ebenfalls schwarze Haare und war schlank. Bekleidet war er mit einer Jeanshose, einem hellen T-Shirt und einer schwarzen Jacke.

Beide Täter hatten südländisches Aussehen. Vor Ort konnten tatrelevante Spuren gesichert werden.

Hinweise bitte an die Kriminalwache unter 0231-132-7441!

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

************************************************************************

Polizei sucht Zeugen nach Brand an der Bahnstraße in Lünen

Nach einem Brand an der Bahnstraße in Lünen in der Nacht zu Sonntag (6. Mai) sucht die Polizei Zeugen.

Polizei und Feuerwehr waren gegen 0.10 Uhr alarmiert worden, weil auf einem dortigen Gelände nahe der Einmündung zur Straße Auf dem Eigengrund eine Holzbühne in Flammen stand. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, er beschädigte neben der Bühne jedoch auch angrenzende Garagen, ein Wohnhaus und Bäume auf dem Gelände.

Nach den ersten Ermittlungen geht die Polizei von fahrlässiger oder vorsätzlicher Brandstiftung aus. Daher sucht sie nun Zeugen, die im Bereich des Tatortes verdächtige Personen beobachtet haben. Bitte melden Sie sich beim Kriminaldauerdienst unter Tel. 0231/132-7441.

Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf ca. 22.500 Euro.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

************************************************************************

Polizei sucht Zeugen nach Einbruch in Lünen

Nach einem Einbruch in einem Mehrfamilienhaus an der Kurt-Schumacher-Straße, nahe der Einmündung zur Engelstraße, am Donnerstag (3. Mai) sucht die Polizei Zeugen.

Ein Unbekannter verschaffte sich zwischen 11.20 und 11.45 Uhr auf unbekannte Weise über die Eingangstür Zugang zu einer Wohnung. Aus dieser entwendete er nach ersten Erkenntnissen Bargeld und Schmuck. Noch bevor er die Wohnung verlassen konnte, kehrte die Bewohnerin zurück und sah den Mann durch die offen stehende Wohnungstür in den Räumlichkeiten. Sofort flüchtete dieser und konnte entkommen.

Der Mann wird wie folgt beschrieben: ca. 50 bis 60 Jahre alt, mit Bart, bekleidet mit einer schwarzen Jacke und einer blauen Jeans. Haben Sie eine verdächtige Person im Bereich des Tatortes gesehen? Dann melden Sie sich bitte beim Kriminaldauerdienst unter Tel. 0231/132-7441.

Die Dortmunder Polizei möchte weiterhin Einbrüche verhindern und informiert umfassend über Einbruchsschutz. Rufen Sie unsere Experten für eine technische Beratung an: Tel. 0231/132-7950.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

************************************************************************

40-Tonner beschädigt beim Rangieren vier Autos und flüchtet – Zeugen gesucht!

Beim Wendemanöver eines bislang unbekannten 40-Tonners in Dortmund-Wambel ist am vergangenen Freitag (4. Mai) ein Sachschaden von etwa 46.500 Euro entstanden.

Ersten Zeugenaussagen zufolge fuhr sich der Fahrer des Gespanns am Ende der Ludwig-Lohner-Straße fest. Der nun folgende Rangiervorgang misslang dabei völlig. Das Gespann traf vier der dort abgestellten Fahrzeuge und beschädigte diese nicht unerheblich. Zum Abschluss knickte die Zugmaschine noch mehrere Begrenzungspoller wie Streichhölzer um, ehe der Lkw in unbekannte Richtung davonfuhr.

Anhand von Zeugenaussagen und Videoaufnahmen konnte bei dem Anhänger die Aufschrift „Waberers“ abgelesen werden. Daneben befand sich ein großes Sonnensymbol. Die Zugmaschine des Herstellers Volvo war weiß. Die Tatzeit kann zwischen 23.30 und 23.50 Uhr eingegrenzt werden.

Zeugen und insbesondere Anliefer-bzw. Speditionsunternehmen werden gebeten, sich bei der Polizeiwache Körne unter der Rufnummer 0231-132-3321 zu melden.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

************************************************************************

Unbekannter Täter schlug und stach auf 49-Jährigen ein – Polizei bittet um Hinweise

Ein unbekannter Täter schlug und stach heute Morgen, 8. Mai 2018, 01.20 Uhr, in Dortmund auf der Münsterstraße auf einen 49-Jährigen ein und flüchtete anschließend.

Zeugen meldeten der Polizei, dass ein Unbekannter den 49-Jährigen auf der Münsterstraße mit einem Messer stach, schlug und gegen den Kopf trat. Anschließend flüchtete der Schläger und verschwand in einem Hauseingang der Münsterstraße. Ein Streifenteam der Polizei fand den verletzten Geschädigten auf der Straße liegend, im Bereich einer Querungshilfe an der Mallinckrodtstraße / Münsterstraße.

Der alkoholisierte 49-Jährige kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus.

Ein weiterer Zeuge verfolgte den Täter noch weiter auf der Münsterstraße, bis er in einem Hauseingang verschwand.

Laut Zeugenbeschreibung handelt es sich um einen 180 cm großen, 20 bis 25-jährigen Mann mit südländischem Aussehen. Der Mann hatte eine dünne / schmale Statur und trug Bart. Er trug einen grauen Kapuzenpulli und eine dunkle Hose, sowie ein Basecap. Er soll mit einem kleineren und einem größerem Messer bewaffnet gewesen sein.

Die Polizei bittet nun weitere Zeugen, die Hinweise auf die Identität oder den Aufenthaltsort des Täters geben können, sich beim Kriminaldauerdienst der Polizei unter der Rufnummer 0231-132-7441 zu melden.

Aktualisierung:

Mittlerweile konnte, auch auf Grund der Öffentlichkeitsfahndung, ein Tatverdächtiger ermittelt und vorläufig festgenommen werden. Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen 34-jährigen Dortmunder.

Der Mann wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Aktualisiert am 9.5. um 10.03 Uhr

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

 

Facebookrss