Feuer in Mengende – Containerbrand an einem Discountmarkt

0
37
Symbolbild. (tn)
Facebookrss

Gegen 00:36 wurde die Feuerwehr in die Siegburgstraße in Mengede alarmiert. An der Lieferrampe eines Discounters brannte ein Altpapiercontainer.

Als die Einsatzkräfte der Feuerwache 9 (Mengede) an der Einsatzstelle angekommen waren begannen sie sofort das Feuer in dem 1qm großen Papiercontainer zu löschen. Neben dem brennenden Container befand sich ein weiterer Container, mit etwa 25qm Inhalt, an den eine Presse für Kartons angeschlossen ist und die über eine Förderanlage mit dem Markt verbunden ist. Die weitere Erkundung ergab, dass sich im Inneren des großen Containers durch die große Hitzeeinwirkung ein Schwelbrand entwickelt hatte. Die Brandschützer bestellten von der Feuerwache 5 (Marten) ein Wechselladerfahrzeug nach um den Container von der Presse trennen zu können und eine Brandausbreitung auf den Markt zu verhindern. Mithilfe des Wechselladers konnte der Container dann auch ausgeleert und der brennende Inhalt abgelöscht werden. Während der Vorbereitung für diese Maßnahmen wurde durch einen in Bereitstellung stehenden Rettungswagen ein weiterer brennender Container in unmittelbarer Nähe der Einsatzstelle gemeldet. Das Löschfahrzeug verließ kurz die eigentliche Einsatzstelle und löschte den zweiten Container mit einem Strahlrohr ab um eine Schadensausweitung zu verhindern. Die Entleerung des Containers und das Ablöschen der Kartonage dauerte bis 02:20 Uhr an. Um eine Wiederentzündung zu verhindern wurde das Brandgut noch mit einem Schaumteppich abgedeckt.

An der Einsatzstelle befanden sich insgesamt 13 Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes.

Quelle: SA/AP – Pressestelle Feuerwehr

 

Facebookrss