Smartphones – In Bochum gestohlen, in Dortmunder sichergestellt – Bundespolizei nimmt 12- und 13-jährige Kinder in Gewahrsam

0
31
Symbolbild (Foto: Rundblick)
Facebookrss

Weil zwei Kinder Sonntagmittag (19. Mai) von Bochum nach Dortmund „schwarz“ fuhren, mussten sie mit zur Wache kommen. Bei dem 13-Jährigen wurden dann zwei hochwertige Smartphones sichergestellt. Wie sich herausstellte, waren die Geräte zuvor in einem Bochumer Mobilfunkgeschäft entwendet worden.

Gegen 14:00 Uhr wurden die beiden Dortmunder im Hauptbahnhof überprüft. Sie hatten einen Zug von Bochum nach Dortmund genutzt, ohne einen Fahrschein zu besitzen. Da sie auch keine Ausweisdokumente dabei hatten, wurden sie mit zur Bundespolizeiwache genommen.

Dort wurde im Hosenbein des 13-Jährigen zwei hochwertige Smartphones sichergestellt. Wie weitere Ermittlungen ergaben, waren die Geräte in einem Mobilfunkshop in Bochum gestohlen worden. Ein Strafantrag wegen Diebstahls war bereits bei der Bochumer Polizei gestellt worden. Die Smartphones wurden daraufhin sichergestellt.

Zudem konnte ermittelt werden, dass der 13-Jährige beide Geräte zum Verkauf angeboten und bereits an den „Mann/ die Frau“ gebracht hatte. Beide Kinder wurden in Gewahrsam genommen. Während der 12-Jährige durch einen Verwandten abgeholt wurde, brachten Bundespolizisten den 13-Jährigen in eine Jugendschutzstelle.

Gegen die Beiden rumänischen Staatsangehörigen leitete die Bundespolizei ein Ermittlungsverfahren wegen Beförderungserschleichung, Diebstahls und Hehlerei ein.

Quelle: Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

 

Facebookrss