Verkehrsunfall in der Innenstadt – Eingeklemmte Person auf dem Wall

0
65
Das total zerstörte Fahrzeug nach der Rettung des Fahrers Bild: Feuerwehr Dortmund
Facebookrss

Gestern Abend gegen 23:40 wurde die Feuerwehr von einem Zivilpolizisten zu einem Verkehrsunfall auf dem Hohen Wall gerufen. Aus noch ungeklärter Ursache war ein PKW in Fahrtrichtung Westentor gegen einen Baum geprallt und der Fahrer in seinem völlig zerstörten Audi eingeklemmt.

An der Einsatzstelle angekommen, wurde die medizinische Versorgung des Fahrers sofort durch Kräfte des Rettungsdienstes und einen Notarzt eingeleitet. Trotz der Schwere des Aufpralls war der Fahrer glücklicherweise nur leicht verletzt. Parallel stabilisierten die Brandschützer das Fahrzeug und bereiteten eine patientenorientierte Rettung vor. Nachdem der Patient aus dem Wrack befreit war, transportierte ihn ein Rettungswagen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Im weiteren Verlauf des Einsatzes unterstützten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Polizei bei der Unfallaufnahme.

Die Polizei ermittelt jetzt die Unfallursache und die Höhe des Sachschadens.

Die Feuerwehr war mit insgesamt 26 Einsatzkräften der Feuerwache 1 (Mitte) und des Rettungsdienstes an der Einsatzstelle.

Quelle: AP – Pressestelle Feuerwehr

UPDATE:

 

Mit diesem Abflug hatte der 21-jährige Fahrer vermutlich nicht gerechnet: Kurz nach dem Start landete er mit dem Auto an einem Baum, schleuderte auf die Fahrbahn und blieb dort schwerverletzt im Fahrzeugwrack liegen.

Zeugenangaben zufolge soll er gestern (14. Juni) in einem Audi A 6 um 23:37 Uhr auf dem Südwall über die Kreuzung Hansastraße / Hohe Straße hinweg, auf den Hiltropwall gefahren sein. Seine Geschwindigkeit schätzten alle Zeugen als deutlich überhöht ein, er sei „gerast“.

Einer der Zeugen, ein 28-jähriger Polizeibeamter aus Essen der in seiner Freizeit zufällig auch auf dem Südwall fuhr, hatte zunächst den Audi Fahrer an sich vorbeirasen sehen. Dann vernahm er ein lautes Quietschen und sah, wie der Audi gegen einen Baum schleuderte, sich drehte und mittig auf dem Hiltropwall zum Stehen kam. Er leistete umgehend erste Hilfe und setzte die Rettungskette in Gang.

Der 21-jährige Fahrer aus Dortmund zog sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu. Er wurde zur stationären Behandlung von Rettungskräften in ein Krankenhaus transportiert.

Für die Dauer der Unfallaufnahme und Räumung der Unfallstelle wurde der Hiltropwall in Richtung Nord-Westen komplett gesperrt und in Richtung Südwall auf einen Fahrstreifen verengt.

Den Sachschaden schätzt die Polizei auf ca. 20.000 Euro. Das Audiwrack wurde zur Begutachtung, insbesondere zur Geschwindigkeitsfeststellung zum Unfallzeitpunkt, sichergestellt und abgeschleppt.

Die Ermittlungen dauern an.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

 

Facebookrss