Dumm gelaufen: „Ehrlicher Finder“ entpuppt sich als gar nicht so ehrlich

0
37
Symbolfoto Taschendiebstahl.
Facebookrss

Das hatte der junge Mann sich so sicherlich nicht vorgestellt. Da wollte er sich am Mittwochmorgen (27. Juni) auf der Polizeiwache in Dortmund-Hörde als ehrlicher Finder inszenieren. Und dann macht ihm der Besitzer der „gefundenen“ Geldbörse gemeinsam mit den anwesenden Beamten einen Strich durch die Rechnung.

Doch beginnen wir beim Ursprung der Geschichte. Denn so gut der Vormittag für einen 47-jährigen Dortmunder im Endeffekt ausging, so schlecht war er gestartet. Gegen 10.15 Uhr hatte der Mann nämlich an der Kasse einer Tankstelle an der Hermannstraße seine Geldbörse vergessen. Zunächst glaubte er noch, Glück zu haben. Denn schon kurze Zeit später bemerkte er seine Vergesslichkeit und begab sich direkt zurück zur Tankstelle. Dort musste ihn eine Angestellte jedoch enttäuschen und ihm mitteilen, dass nichts gefunden worden sei.

Die Frau erinnerte sich jedoch an einen Mann, der sich an eben dieser Kasse recht auffällig verhalten hatte. Mit diesem Wissen suchte der 47-Jährige die nächste Polizeiwache auf und erstattete Anzeige wegen Unterschlagung.

Die Ermittlungen hätten nun ganz normal ihren Lauf genommen, wenn da nicht ein weiterer Besucher der Polizeiwache gewesen wäre. Denn der 24-jährige Dortmunder erschien, um als ehrlicher Finder eine Geldbörse abzugeben, die er in der Nähe des Phoenix-Sees aufgetan habe. Die anwesende Polizeibeamtin prüfte, ob diese möglicherweise Hinweise auf ihren Besitzer enthalte. Und staunte nicht schlecht, als sie einen Namen fand, den sie doch gerade erst noch gehört hatte.

Welch Freude. So konnte sie das Portemonnaie noch in der Wache an seinen 47-jährigen Besitzer übergeben. Dessen Wiedersehensfreude jedoch nicht lange anhielt. Denn der dreistellige Bargeldbetrag, der sich seinen eigenen Angaben nach darin befunden hatte, war auf wundersame Weise verschwunden.

Was nun wiederum den ach so ehrlichen Finder in Bedrängnis brachte. Der leugnete zunächst, irgendetwas aus der Geldbörse entnommen zu haben. Und auch die Tatsache, dass er diese möglicherweise keineswegs zufällig gefunden hatte. Als jedoch weitere Beamte einen Einblick in die Bilder der Überwachungskamera in der nahegelegenen Tankstelle genommen hatten, auf denen der Mann klar erkennbar war, und ihm erläutert wurde, wie sich weitere Ermittlungen gegen ihn gestalten könnten, wurde er schließlich einsichtig. Er griff in eine Windelpackung, die sich in einem von ihm und seiner Begleiterin mitgeführten Kinderwagen befand. Und siehe da: Plötzlich tauchte der eben erwähnte Bargeldbetrag in passender Stückelung auf.

Den konnten die Beamten dem 47-Jährigen so direkt wieder in die Hand drücken. Und ihm damit den Tag retten. Vermiest haben sie dafür den Tag des 24-Jährigen. Denn diesen erwarten nun Ermittlungen wegen Unterschlagung.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

 

Facebookrss