Verkehrsunfälle: Innenstadt, A1 und Dortmund-Mengede

0
31
Symbolbild (Pixabay, Rico_Loeb)
Facebookrss

Zwei Verletzte nach Verkehrsunfall in der Dortmunder Innenstadt

Bei einem Verkehrsunfall am Freitagmorgen (27. Juli) in der Dortmunder Innenstadt sind ein 36-jähriger Dortmunder leicht und eine 40-jährige Dortmunderin schwer verletzt worden.

Ersten Ermittlungen zufolge fuhr ein 55-jähriger Kamener gegen 6.35 Uhr mit seinem Auto auf der Weißenburger Straße in Richtung Innenstadt. Als er – ersten eigenen Aussagen zufolge bei nicht funktionierender Ampelschaltung – in den Kreuzungsbereich in Höhe der Gronaustraße einfuhr, kam es aus bislang ungeklärter Ursache zur Kollision mit dem Wagen der 40-Jährigen. Diese war auf der Gronaustraße in Richtung Süden unterwegs. Durch den Zusammenprall wurde das Auto der Dortmunderin gegen einen Oberleitungsmast geschleudert.

Dabei wurde die Fahrerin schwer verletzt. Ihr 36-jähriger Beifahrer zog sich leichte Verletzungen zu. Die Feuerwehr musste die Fahrerin aus ihrem Auto befreien. Rettungswagen brachten die Verletzten in nahegelegene Krankenhäuser.

Im Rahmen der Unfallaufnahme bemerkten die eingesetzten Beamten in der Atemluft des 55-Jährigen, der unverletzt blieb, Alkoholgeruch. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp über 0,5 Promille. Eine Blutprobe wurde angeordnet.

Die betroffene Kreuzung war bis ca. 8 Uhr gesperrt.

Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf rund 4.500 Euro.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Erstmeldung: A 1 in Richtung Köln nach Verkehrsunfall gesperrt

Die A 1 in Richtung Köln ist nach einem Verkehrsunfall derzeit zwischen dem Westhofener Kreuz und der Anschlussstelle Hagen-Nord gesperrt.

Der Unfall ereignete sich gegen 9.55 Uhr. Ersten Erkenntnissen zufolge waren daran ein Lkw sowie zwei Pkw beteiligt. Demnach wechselte der Lkw offenbar vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen. Ein Auto musste diesem ausweichen und fuhr auf den linken Fahrstreifen, wo es mit einem weiteren Auto kollidierte.

Nach bisherigem Kenntnisstand wurde eine Person in einem der Autos verletzt – vermutlich leicht.

Bei dem Unfall wurde der Kraftstofftank des Lkw beschädigt, weshalb Kraftstoff in einer größeren Menge ausgetreten ist.

Die Richtungsfahrbahn ist momentan komplett gesperrt. Diese Sperrung wird vermutlich noch ca. zwei Stunden andauern.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Folgemeldung: Verkehrsunfall auf der A 1 – Sperrung dauert weiterhin an

Am Freitagmorgen (27. Juli) ist es zu einem Verkehrsunfall auf der A 1 in Richtung Köln gekommen.

Ersten Erkenntnissen zufolge war ein 55-jähriger Dortmunder gegen 9.55 Uhr mit seinem Sattelzug auf der rechten Fahrspur unterwegs. Im Bereich des Westhofener Kreuzes wechselte er auf den mittleren Fahrstreifen und übersah dabei aus bislang ungeklärter Ursache den dort fahrenden Wagen eines 48-jährigen Bergkameners. Es kam zur Kollision, wodurch das Auto gegen das eines 66-Jährigen aus Düren prallte, der den linken Fahrstreifen befuhr.

Bei dem Unfall wurde die Beifahrerin des Düreners (69, ebenfalls aus Düren) leicht verletzt.

Durch die Kollision wurde der Tank der Sattelzugmaschine aufgerissen, sodass rund 250 Liter Dieselkraftstoff ausliefen und sich über alle drei Fahrstreifen verteilten.

Die A 1 ist an der Unfallstelle derzeit weiterhin für die Reinigungsarbeiten gesperrt. Der Verkehr, der sich zwischen dem Westhofener Kreuz und der Unfallstelle angestaut hatte, wurde bereits zurückgeführt. Nach derzeitigen Erkenntnissen wird die Sperrung voraussichtlich noch bis ca. 16.30 Uhr andauern.

Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren.

Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf ca. 50.000 Euro.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Zwei Verletzte nach Verkehrsunfall in Dortmund-Mengede

Am gestrigen Donnerstag (26. Juli) sind eine 21-jährige Dortmunderin und ein 45-jähriger Dortmunder bei einem Verkehrsunfall in Dortmund-Mengede leicht verletzt worden.

Ersten Ermittlungen zufolge fuhr der 45-Jährige gegen 15.35 Uhr mit seinem Ford auf der Straße Königshalt. Im Kreuzungsbereich mit der Strünkedestraße kam ihm die 21-jährige Golf-Fahrerin entgegen und wollte nach links in die Strünkedestraße einbiegen. Aus bislang ungeklärter Ursache kollidierten beide Fahrzeuge im Kreuzungsbereich.

Bei dem Zusammenstoß wurden beide Personen leicht verletzt.

Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf rund 16.000 Euro.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

 

Facebookrss