Autofahrer flüchtete vor Polizeikontrolle – Festnahme

0
47
Bild: Polizei Dortmund
Facebookrss

Ein auffällig fahrender Autofahrer versuchte sich gestern Abend, 20. August 2018, gegen 19.03 Uhr in Dortmund Lanstrop durch Flucht einer Verkehrskontrolle der Polizei zu entziehen.

Der 41-Jährige aus Dortmund hielt trotz wiederholter Anhaltezeichen des Streifenwagens nicht an und gab mit seinem Ford Focus einfach Gas. Der Fahrzeugführer fuhr dabei, über eine Distanz von circa 14 Kilometern, bis ins Lüner Stadtgebiet hinein. Auch eine rote Ampel hielt den Dortmunder auf seiner Flucht nicht auf. Glücklicherweise wurden keinen anderen Verkehrsteilnehmer ernsthaft dabei gefährdet. In Dortmund-Asseln verunfallte der Ford dann inm Einmündungsbereich Asselner Hellweg/Heydbrekenstraße. Hier versuchte der Fahrer noch vergeblich zu Fuß zu flüchten, was die Einsatzkräfte jedoch nach wenigen Metern vereiteln konnten.

Der 41-Jährige besaß keine gültige Fahrerlaubnis und stand offenkundig unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. An dem Ford waren Kennzeichen montiert, die nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht zu dem Focus gehören. Zudem stellten die Beamten im Auto noch einen Teleskopschlagstock, weitere Kennzeichen und verschiedene Substanzen (mutmaßlich Drogen) sicher.

Der 41-Jährige wurde vorläufig festgenommen und eine Blutprobe entnommen.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder entlassen. Gegen ihn ist ein Strafermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Urkundenfälschung, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln eingleitet worden.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

 

Facebookrss