Wegen Musik fast gestorben!

0
45
S1 am Dortmunder Hauptbahnhof (Pixabay, hpgruesen)
Facebookrss

Wegen Kopfhörer Zug nicht gehört – 23-Jähriger wird von Regionalbahn erfasst – Bundespolizei warnt vor Gefahren des Bahnverkehrs!

Der „Beat“ im Ohr hätte sein letzter seien können! Weil ein 23-jähriger Mann gestern Mittag (20. Oktober) Musik „genoss“, konnte er den herannahenden Regionalzug nicht hören. Das hätte dem Olsberger fast das Leben gekostet.

Der Radfahrer überquerte kurz nach 14 Uhr einen unbeschrankten Bahnübergang im Bereich der Talstraße in Olsberg. Die herannahende Regionalbahn registrierte der junge Mann offensichtlich auf Grund seines Kopfhörers nicht. Trotz Achtungspfiff, welcher der Triebfahrzeugführer vor dem unbeschrankten Bahnübergang abgab, begab sich der 23-Jährige auf diesen.

Trotz sofort eingeleiteter Schnellbremsung erfasste der Zug den Olsberger seitlich. Dieser wurde dadurch an Schulter und Kopf verletzt. Zur Behandlung wurde er in eine Klinik eingeliefert. So auch der Triebfahrzeugführer, der durch den Vorfall einen Schock erlitt.

In diesem Zusammenhang warnt die Bundespolizei vor den gefahren des Bahnverkehrs!

An Bahnübergängen kommt es immer wieder zu gefährlichen Unfällen!

Viele dieser Unfälle sind auf Fehlverhalten der Straßenverkehrsteilnehmer zurückzuführen. Leichtsinn, Unaufmerksamkeit und Unkenntnis sind die häufigsten Ursachen. Wie im Straßenverkehr, gelten auch an Bahnübergängen klare Regeln. Rot heißt Stopp, ebenso wie geschlossene Voll- oder Halbschranken.

Die Praxis sieht jedoch leider oft anders aus: Die Bedeutung des Andreaskreuzes und der Sicherungsanlagen ist vielen Straßenverkehrsteilnehmern nicht oder nicht richtig bekannt. Leichtsinn und Ungeduld verleiten manch Einen zu riskanten Aktionen. Dies ist schlicht lebensgefährlich!

Seien Sie stets achtsam, wenn Sie sich an Orten aufhalten, wo sich Züge bewegen. 

Denn Züge:

  • durchfahren Bahnhöfe mit Geschwindigkeiten von bis zu 160 Stundenkilometern. Durch den entstehenden Luftsog können unmittelbar an der Bahnsteigkante befindliche Gegenstände in Bewegung geraten.
  • können Hindernissen nicht ausweichen und haben einen sehr langen Bremsweg.
  • nähern sich fast lautlos.. Ein elektrisch betriebener Zug – selbst mit über 200 Stundenkilometern – ist für das menschliche Ohr erst wahrnehmbar, wenn er bereits vorbeifährt!
  • fahren auch außerhalb des ausgehängten Fahrplanes und können ein Gleis in beide Richtungen befahren.

Weitere nützliche Informationen zu diesem Thema finden Sie auch unter: www.bundespolizei.de

www.bahn.de

Sicheres Verhalten auf Bahnanlagen

Bahnanlagen sind keine Spielplätze

Quelle: Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

 

Facebookrss