Aplerbeck – Feuer in einem Biergarten

0
34
Ein Brandschützer vor den brennenden Einrichtungsgegenständen / Bild: Feuerwehr Dortmund
Facebookrss

Gegen 5:50 Uhr am Morgen bemerkten Anwohner Feuerschein im Bereich eines Restaurants an der Rodenbergstraße und alarmierten die Feuerwehr.

Bei der Erkundung stellten die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwache 3 (Neuasseln) fest, dass sich der Brand glücklicherweise nicht innerhalb des Gebäudes befand, sondern „nur“ im Aussenbereich, der als Biergarten genutzt wird. Da sich zu dieser Zeit dort niemand aufhielt, wurde auch niemand verletzt. Die Brandschützer begannen sofort mit einem Strahlrohr das Feuer zu löschen. Nachdem die in Flammen stehenden Einrichtungsgegenstände und Kunststoffkisten gelöscht waren, wurde der betroffene Bereich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Durch die rechtzeitige Erkennung und schnelle Bekämpfung des Brandes konnte ein Übergreifen auf das Gebäude verhindert werden. Nach dem der Pächter des Restaurants eingetroffen war, konnte auch der angrenzende Innenbereich, in dem die Küche untergebracht ist, ohne weitere Feststellung kontrolliert werden.

Insgesamt waren zu der Einsatzstelle 50 Einsatzkräfte alarmiert, von denen aber nur zehn eingesetz werden mussten.

Quelle: AP – Pressestelle Feuerwehr

 

Facebookrss