Wandern im Arnsberger Wald am Möhnesee 

0
14
Bender Fotografie
Facebooktwitterrss

Autorinnen: 

Katja Ulrich: Sport und Biologie Lehrerin an einer weiterführenden Schule, Natur und Landschaftsführerin für den Arnsberger Wald und Moehnesee und naturbegeistert. 

Lebt schon immer am Möhnesee und wurde durch ihre Eltern und Lehrer mit der Begeisterung für die Natur angesteckt. 

Astrid Oppermann: Diplomierte Physiotherapeutin (NL), Dozentin und Jägerin. Wohnt ebenfalls am Möhnesee und liebt die Bewegung mit Wandern und Reiten in freier Natur. 

Die Freundschaft der beiden Autorinnen begann schon im Kindergarten, führte über die Schulzeit und wurde schließlich durch die Verbindung der eigenen Kinder wieder vertieft. 

Motivation für das Buch war die Idee von Daniel Oppermann, der ebenfalls wanderbegeistert ist. 

Es gab für diesen Bereich der Natur keinen Wanderführer und so entstand die Idee, selbst ein Buch zu verfassen, um die vielen einheimischen Wanderfreunde und auch die Naturfreunde, die hier Urlaub machen, für die Gegend zu begeistern. 

Alle Routen wurden eigenständig erwandert, mit Fotos dokumentiert und mit Audios gesichert. Bei schönem Wetter wurde gewandert, auch mal 50 km in einer Woche. 

Bei Regenwetter wurden die Routen geschrieben. Einteilung des Buches in West-, Mitte-, Ost-Routen 

35 Wanderrouten – für jeden etwas dabei. Es werden auch Abkürzungen und Extrawege in den Wanderungen angeboten. 

Alle Routen können miteinander verbunden werden und werden durch Querverweise vermerkt. 

Ein Kurzprofil zu Beginn einer jeden Route hilft bei der Entscheidung. 

Das Buch wird in Eigenregie verlegt und wurde durch den Naturpark Arnsberger Wald und das Landschaftsinformationszentrum sofort finanziell unterstützt. 

Vertrieb über die passende Homepage zum Buch: www.wanderbuch-moehnesee.de, 

ISBN: 978-3-00-059384-0 

4 Auflage: 500 Stück
Katja Ulrich (Fotos)
Astrid Oppermann (Karten mit OpenStreetMap) Druck: Neuhausdruck in Echtrop.

Quelle: Astrid Oppermann

Facebooktwitterrss