Meisterschaft im Retten und Schwimmen 

0
210
Bild: Gruppenbild Orga-Team Feuerwehr und DLRG (Feuerwehr)
Facebookrss

Am 25.02.2019 fanden im Dortmunder Hallenbad „Die Welle“ bereits zum 2. Mal nach 2018 die Landessportmeisterschaften der Feuerwehren NRW im Retten und Schwimmen statt. Gemeldet waren insgesamt 52 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 10 Feuerwehren. Geschwommen wurden neben den 11 Einzeldisziplinen auch drei Staffeln und es gab eine Mehrkampfwertung im Bereich Retten. Als erfolgreichste Feuerwehr nahm die Feuerwehr Gelsenkirchen 13 Medaillen, davon 6 Landesmeistertitel mit nach Hause. 

Gefolgt wurde diese von dem erfolgreichsten Einzelstarter. Michael Siegmund war als einziger Vertreter der Feuerwehr Köln an den Start gegangen und errang 4 Titel. Fleißigster Einzelstarter war Frank Feldmann von der Feuerwehr Gelsenkirchen mit 6 Einzelmedaillen (2* Gold und 4 * Silber). Aus Dortmunder Sicht konnte Oliver Rose den Titel über 50m Retten erringen. Komplettiert wurde diese Disziplin mit dem 3. Platz von Michael Erdmann. Kai Haushalter schwamm über 50m Hindernis zu Bronze und über 25m Streckentauchen zu Silber. Die einzige weibliche Starterin stellte die Feuerwehr Dortmund. Sabine Blumenstein konnte sich über einen guten 3. Platz über 100m Brustschwimmen freuen. Pech dagegen hatte die 4*50m Rettungsschwimmstaffel. In Führung liegend ereilte sie ein technischer Defekt an einem Schwimmgerät, welcher dazu führte, dass sie trotz eines riesigen Vorsprungs zurückgestuft werden musste.

Bild: Der Medallienspiegel (Feuerwehr)

Während der Veranstaltung wurde der älteste Teilnehmer, Frank von Klonczynski (59) von Guido Schmitz (Landessportreferent) und Oliver Rose (Obmann Retten und Schwimmen) für seine Jahrzehnte lange Treue zu den Schwimmmeisterschaften geehrt. Da er in dieses Jahr in den Ruhestand tritt, waren diese Meisterschaften seine letzten als aktiver Einsatzdienstler. Er hat aber versprochen, dass er auch weiterhin an den Meisterschaften teilnehmen wird.

Die nächsten Meisterschaften werden bereits in diesem Jahr, am 30.11.2019, in Dortmund stattfinden.

Ein Großes „Danke-Schön“ geht an den SV Derne e.V. für die Bereitstellung des Bades „Die Welle“, die Mitarbeiter/-innen der DLRG Dortmund, die mit Personal und Material die Meisterschaften unterstützt haben und an den aktuellen Grundausbildungslehrgang 119 der Feuerwehr Dortmund, der sich für die reibungslose Durchführung des Wettkampfs verantwortlich zeigte.

Quelle: OR/AL – Pressestelle Feuerwehr

 

Facebookrss