Clankriminalität, Motorradunfall & mehr – Polizei Dortmund

0
26
Symbolbild: Polizei NRW / IM NRW
Facebookrss

Schwerpunkteinsätze zur Bekämpfung der Clankriminalität

Das Polizeipräsidium Dortmund hat am 30.4. und 1.5. erneut zwei Schwerpunkteinsätze zur Bekämpfung von Clankriminalität durchgeführt. Insbesondere wurden hierzu Gaststätten und Shisha Bars sowie Personen und Fahrzeuge kontrolliert.

Diese Schwerpunkteinsätze der Dortmunder Polizei stellen einen weiteren Beitrag im landesweiten Kampf gegen kriminelle Familienclans dar. Die Dortmunder Polizei unterstreicht mit diesen erneuten Einsätzen weiter ihre Null-Toleranz-Strategie.

Bei den beiden zurückliegenden Einsätzen wurden zehn Gastronomiebetriebe und Shisha Cafés sowie kriminogene Örtlichkeiten insbesondere im Wallbereich und rund um den Borsigplatz aufgesucht. Dort kontrollierten die Polizeibeamten über 100 Personen, die umfangreichen Kontrollmaßnahmen unterzogen wurden.

Resümierend wurden folgende Maßnahmen insbesondere wegen des Verdachts von Vergehen gegen das Gewerbe- und Steuerrecht sowie das Nichtraucherschutzgesetz getroffen:

  • 2 OWI-Anzeige wegen Verstoßes gegen das Gewerberecht
  • 2 OWI-Anzeige wegen Verstoßes gegen das Nichtraucherschutzgesetz
  • 1 OWI-Anzeige wegen Verstoßes gegen das Steuergesetz
  • 11 OWI-Anzeigen im Bereich von Verkehrsordnungswidrigkeiten
  • 1 Strafanzeige wegen des Verdachts des illegalen Aufenthalts
  • 2 Berichte wegen Verstößen gegen aufenthaltsrechtliche Bestimmungen
  • 1 Strafanzeige wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz
  • 2 Beschlagnahmen von Tabakprodukten
  • 8 Platzverweise
  • 98 Verwarnungsgelder

Die Polizei Dortmund wird auch weiterhin gegen kriminelle Strukturen in Form von Familienclans vorgehen.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Durchsuchung in Parteiräumen und Wohnung

Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Dortmund und der Polizei Dortmund

Die Dortmunder Polizei hat am heutigen Morgen (2. Mai) seit 8 Uhr Räumlichkeiten der Partei „Die Rechte“ und eine Privatwohnung in Dortmund-Dorstfeld durchsucht.

Den Durchsuchungsmaßnahmen liegt ein Ermittlungsverfahren gegen den Bundesgeschäftsführer der Partei und weitere bisher unbekannte Personen wegen des Verdachts der Urkundenfälschung und des versuchten Wahlbetrugs zugrunde. Hintergrund sind mutmaßliche Unregelmäßigkeiten bei der Erstellung und Einreichung von Listen sogenannter Unterstützungsunterschriften für den Wahlvorschlag der Partei „Die Rechte“ im Vorfeld der Europawahl 2019.

Diese Unregelmäßigkeiten wurden zunächst in einem Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Schwerin bekannt. Das Verfahren wurde zuständigkeitshalber von der Staatsanwaltschaft Dortmund übernommen und wird durch den Staatsschutz der Dortmunder Polizei geführt.

Die Durchsuchung wurde gegen 10:30 Uhr beendet. Bei der Wohnungsdurchsuchung waren der Wohnungsinhaber sowie ein neutraler Zeuge anwesend. Ein zweiter neutraler Zeuge begleitete die übrigen Durchsuchungsmaßnahmen. Die Auswertung der bei der Durchsuchung sichergestellten Unterlagen dauert an.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Alleinunfall auf der A 1 bei Schwerte – Motorradfahrer schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall am Mittwoch (1.5.) gegen 18.15 Uhr auf der A 1 bei Schwerte ist ein Motorradfahrer schwer verletzt worden.

Ersten Erkenntnissen zufolge war der 40-jährige Dortmunder auf der A 1 in Richtung Köln unterwegs. Als er die Autobahn an der Anschlussstelle Schwerte verlassen wollte, verlor er aus bislang ungeklärter Ursache offenbar die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Fahrer stürzte, rutschte in den angrenzenden Böschungsbereich und verletzte sich schwer.

Ein Rettungswagen brachte ihn zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

Für die Dauer der medizinischen Erstversorgung musste die Anschlussstelle für etwa 15 Minuten gesperrt werden.

Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 2.500 Euro.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Autos in Dortmund-Huckarde zerkratzt – Zeugen gesucht

Mehrere tausend Euro Sachschaden verursachte in der Nacht zum 30.04.2019 ein bislang unbekannter Täter durch Zerkratzen von neun Fahrzeugen in der Straße Oskarweg in Dortmund-Huckarde.

Nach Angaben der Geschädigten parkten die Autos am 29. und 30.04.2019 zwischen 12:00 und 06:00 Uhr, am südlichen Fahrbahnrand. Nach bisherigen Erkenntnissen hat ein unbekannter Täter sie mit einem unbekannten Gegenstand zerkratzt und einen nicht unerheblichen Sachschaden verursacht.

Zeugen, die Angaben zu dem Tatverdächtigen und/ oder den Geschehnissen machen können, werden gebeten, sich an die Kriminalwache der Dortmunder Polizei unter 0231/132-7441 zu wenden.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

 

Facebookrss