Festnahme, Zeugen gesucht & mehr – Polizei Dortmund

0
14
Facebookrss

Mutmaßlicher Einbrecher auf Phönix-West festgenommen

Dank eines Zeugenhinweises hat die Polizei am gestrigen Sonntagvormittag (23. Juni) einen mutmaßlichen Einbrecher auf Phönix-West festgenommen.

Demnach hielt sich der Mann gerade (11 Uhr) auf dem Balkon eines Gebäudes in der Antoni-Segni-Straße auf, als er ein lautes Geräusch wahrnahm. Er schaute in Richtung der Konrad-Adenauer-Allee und sah einen jungen Mann vor einem dortigen Bürogebäude. Dieser setzte offenbar erneut zum Wurf an und durschlug mit einem Stein die Fensterscheibe. Der Täter drang jedoch nicht ins Gebäude ein und flüchtete nach der Tat in Richtung Süden. Wenig später konnte die Polizei einen auf die Beschreibung des Zeugen passenden Mann festnehmen. Es handelte sich um einen 19-jährigen Dortmunder, der bereits mehrfach wegen ähnlicher Delikte aufgefallen ist.

Da keine Haftgründe vorlagen, wurde der Mann nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Mann verunglückt durch Stromschlag, Bundespolizei warnt eindringlich vor Gefahren

In den vergangenen frühen Morgenstunden (22. Juni) ist ein 20-jähriger Mann durch einen Stromschlag in der Abstellgruppe des Dortmunder Hauptbahnhofes schwer verletzt worden. Die Bundespolizei hat nun Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Samstagmorgen wurde die Dortmunder Bundespolizei gegen 3.20 Uhr über eine verunfallte Person in der Abstellgruppe des Hauptbahnhofes informiert. Nach ersten Ermittlungen, ist ein 20-jähriger Mann vermutlich auf den Waggon einer dort abgestellten S-Bahn geklettert. Zeugen berichteten, dass sie einen Lichtbogen gesehen und dann einen Knall gehört hätten. Daraufhin seien sie sofort zum Unfallort gelaufen, wo sie den 20-Jährigen am Boden liegen sahen. Es wurden umgehend Hilfemaßnahmen eingeleitet und die Feuerwehr verständigt. Der schwer verletzte 20-Jährige wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Ermittlungen zum Unfallhergang sind durch die Bundespolizei aufgenommen worden.

Die Bundespolizei warnt eindringlich davor, auf Züge oder Masten zu klettern. Wer den Mindestabstand zu einer stromführenden Leitung -mit 15.000 Volt- unterschreitet, bringt sich in Lebensgefahr.

Quelle: Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Alleinunfall auf der A 43 bei Bochum: Lkw-Fahrer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall am Samstag (22.6.) gegen 6.05 Uhr auf der A 43 bei Bochum ist ein Lkw-Fahrer vermutlich leicht verletzt worden.

Ersten Erkenntnissen zufolge war der 39-Jährige aus Remscheid mit seinem Lkw in Höhe des Kreuzes Bochum/Witten auf der Parallelfahrbahn in Richtung Münster unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache platzten an der rechten Seite des Lkw zwei Reifen, sodass dieser nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit den Schutzplanken kollidierte.

Der 39-Jährige verletzte sich bei dem Unfall vermutlich leicht. Ein Rettungswagen brachte ihn zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 10.000 Euro.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Polizei sucht Zeugen nach Auseinandersetzung

Nach einer Auseinandersetzung am Freitag (21.6.) auf der Münsterstraße in Dortmund sucht die Polizei Zeugen. Ein junger Mann war offenbar mit einer Machete leicht verletzt worden.

Ersten Erkenntnissen zufolge hielt sich der 18-Jährige aus Dortmund gegen 21.45 Uhr mit Bekannten in der Nähe der Priorstraße auf. Eine zweite Gruppe mit etwa sechs fremden Männern kam hinzu und geriet mit ihnen aus bislang ungeklärter Ursache in Streit. Plötzlich setzte sich einer der hinzugekommenen Männer eine Sturmhaube auf und schlug dem 18-Jährigen mit einer Machete auf den Kopf. Anschließend rannte der Tatverdächtige mitsamt seiner Begleiter über die Priorstraße in Richtung Leopoldstraße. Der 18-Jährige kam zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.

Der Tatverdächtige war Zeugenaussagen zufolge etwa 25 Jahre alt, von dickerer Statur und hatte einen leichten Bart sowie Tattoos auf beiden Oberarmen. Während der Tat trug er eine rote/pinkfarbene Sturmhaube, ein blaues Oberteil und eine schwarze Hose.

Zeugen melden sich bitte bei der Kriminalwache in Dortmund unter 0231-132-7441.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

 Polizei sucht Zeugen nach Raub

Nach einem Raub in der nördlichen Innenstadt am frühen Samstagabend (22. Juni) sucht die Polizei Zeugen. Bei der Tat wurde ein 47-Jähriger aus Bochum leicht verletzt.

Seinen ersten Angaben zufolge war der Mann gegen 17.30 Uhr zu Fuß auf der Münsterstraße unterwegs. Etwa in Höhe der Hausnummer 70 sprachen ihn zwei unbekannte Männer an. Ihr Angebot, Drogen zu kaufen, schlug er aus und wollte sich entfernen, als er demnach plötzlich von hinten angegriffen wurde. Während dieser Auseinandersetzung entwendete einer der Unbekannten die Geldbörse des 47-Jährigen aus seiner Bauchtasche. Anschließend flüchtete das Duo in nördliche Richtung.

Passanten fanden kurze Zeit später zwar das Portemonnaie, es fehlte daraus jedoch ein zweistelliger Bargeldbetrag.

Der 47-Jährige wurde bei dem Raub leicht verletzt, ein Rettungswagen brachte ihn zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Einer der Täter wurde bei der Auseinandersetzung vermutlich auch verletzt. Er soll ca. 40 bis 45 Jahre alt, etwas größer als 180 cm und dunkelhäutig gewesen sein. Der zweite Mann war im selben Alter, in etwa gleich groß und ebenfalls dunkelhäutig. Er trug ein Deutschland-Trikot und eine Kappe.

Zeugen melden sich bitte beim Kriminaldauerdienst unter Tel. 0231/132-7441.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Gefährliche Körperverletzung mit Messer auf der Rheinischen Straße

Am gestrigen Tag (21.6.) kam es auf der Rheinischen Straße zu einer Auseinandersetzung mit Messer. Die Polizei sucht jetzt Zeugen!

Gegen 16:45 Uhr kam es in Höhe der Hausnummer 106 zu einem Streit zwischen einem 22-jährigen Dortmunder syrischer Herkunft und einem unbekannten Mann. Nach ersten Zeugenaussagen eskalierte der Streit und es kam zu einer Schlägerei. Im weiteren Verlauf zog der Täter ein Messer und verletzte den 22-Jährigen im Oberkörperbereich. Der Unbekannte flüchtete daraufhin.

Ein Rettungswagen brachte den 22-Jährigen in ein Krankenhaus. Er konnte nach ambulanter Behandlung entlassen werden.

Die Polizei sucht jetzt Zeugen!

Hinweise bitte an die Kriminalwache unter 0231-132-7441!

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall in Hörde schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall am Samstag (22.6.) gegen 19.55 Uhr im Bereich Zillestraße/Wellinghofer Straße ist ein Motorradfahrer schwer verletzt worden. Er war mit einem Auto kollidiert.

Ersten Erkenntnissen zufolge war ein 43-Jähriger aus Hagen mit seinem Auto auf der Zillestraße in Richtung Nordosten unterwegs. Als er nach links in die Wellinghofer Straße abbiegen wollte, kollidierte er aus bislang ungeklärter Ursache mit dem entgegenkommenden Motorrad eines 64-jährigen Dortmunders. Das Krad überschlug sich in der Folge mehrfach.

Bei dem Unfall erlitt der Motorradfahrer schwere Verletzungen. Ein Rettungswagen brachte ihn zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der Autofahrer blieb unverletzt.

Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 20.000 Euro.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Nach Hochzeitskorso auf der A 45 bei Hagen – Polizei stellt Führerschein sicher

Die Fahrer mehrerer Autos haben am Freitagabend (21. Juni) durch riskante Fahrmanöver die A 45 in Höhe des Westhofener Kreuzes blockiert. Nach einer Kontrolle stellten die Beamten den Führerschein eines 22-jährigen Esseners sicher.

Gegen 18 Uhr riefen gleich mehrere Zeugen bei der Leitstelle der Polizei an. Eine Kolonne aus einem halben Dutzend Autos blockiere die Autobahn in Richtung Dortmund. Dabei bremsten die Fahrer immer wieder stark ab, Zeugenaussagen zufolge bis auf 30 km/h. Um ein Überholen der Kolonne zu verhindern, wechselten die Autofahrer auf allen Fahrstreifen wild hin und her. Ihr ganzes Procedere unterstrichen sie dabei durch lautes Hupen und eingeschaltete Warnblinkanlage.

In Höhe des Westhofener Kreuzes schloss die Polizei schließlich zu dem Konvoi auf. Mittlerweile hatten sich rund 40 unbeteiligte Autofahrer hinter der Kolonne eingereiht.

Dabei gelang es den Polizisten, den Fahrer eines VW Golf anzuhalten. Er sei lediglich der Gast einer Hochzeit und verstehe nicht, warum die Polizei ihn gestoppt habe, so der 22-Jährige. Ein Blick in das Strafgesetzbuch könnte in diesem Fall weiterhelfen.

Die Polizisten stellten vor Ort den Führerschein des Mannes sicher. Die Ermittlungen, auch gegen weitere Fahrzeugführer wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, dauern an.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

***********************************************************************

Flucht gescheitert: Zwei Tatverdächtige nach Raub festgenommen

Nach einem Raubüberfall auf einen 19-jährigen Dortmunder in der Nacht zu Sonntag (23. Juni) hat die Polizei zwei Tatverdächtige festgenommen. Die hatten beim Versuch sich vor der Polizei zu verstecken auf ihrer Flucht noch einen kleinen Verkehrsunfall verursacht.

Die Raubstraftat wurde der Polizei gegen 5.10 Uhr gemeldet. Seinen ersten eigenen Angaben zufolge war der 19-Jährige auf der Uhlandstraße unterwegs, als er plötzlich von zwei Unbekannten angegriffen wurde. Einer der beiden hielt ihn demnach von hinten fest, der andere schlug zu. Als er den Männern schließlich sein Mobiltelefon gab, flüchteten sie durch den Keuningpark in östliche Richtung.

Im Rahmen der Fahndung wurden die eingesetzten Polizeibeamten an der Kreuzung Priorstraße/Zimmerstraße auf ein Auto aufmerksam, in dem ein Mann saß, der deutlich der Beschreibung des 19-Jährigen ähnelte. Die Beamten nahmen die Verfolgung des Fahrzeugs auf. In der Heckenstraße hatte diese schließlich ein Ende. Der Fahrer hatte offenbar versucht, das Auto in einer Tiefgarageneinfahrt vor der Polizei zu verstecken. Dabei stieß das Fahrzeug gegen das dortige Rolltor. Die beiden flüchtenden Insassen konnten die Polizisten festnehmen. Die zwei Jugendlichen (16 und 17) standen, wie freiwillig durchgeführte Alkoholtests ergaben, unter Alkoholeinfluss (knapp ein Promille) und waren zudem in einem Auto mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs. Auch die Eigentumsverhältnisse des Wagens konnten nicht sofort geklärt werden. In ihrer Nähe fanden die Beamten schließlich noch das Mobiltelefon des 19-Jährigen.

Für das polizeibekannte Duo endete der Abend im Polizeigewahrsam. Die Ermittlungen dauern an.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

 

Facebookrss