Polizei kompakt – Zeugen gesucht, Anklage gegen Schüler & mehr

0
23
Symbolbild Zeugen gesucht (Foto: Rundblick)
Facebookrss

Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht auf der Mallinckrodtstraße

Nach einer Verkehrsunfallflucht auf der Mallinckrodtstraße am 9. Juli sucht die Polizei nach einem Autofahrer oder einer Autofahrerin. Ein 47-jähriger Radfahrer wurde bei dem Unfall verletzt.

Seinen ersten eigenen Angaben zufolge war der Dortmunder gegen 15 Uhr auf der Mallinckrodtstraße in Richtung Osten unterwegs. Bei Grünlicht fuhr er demnach in den Kreuzungsbereich mit der Alsenstraße ein, als ein Auto von links auftauchte und in die Mallinckrodtstraße Richtung Osten abbog. Um eine Kollision mit dem Fahrzeug zu vermeiden, bremste der 47-Jährige sein Fahrrad derart stark ab, dass er stürzte. Das Auto setzte seinen Weg hingegen fort.

Ein Rettungswagen brachte den Dortmunder in ein Krankenhaus.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die weitere Angaben zu dem Fahrzeug und/oder der Fahrerin/dem Fahrer machen können. Haben Sie den Unfall beobachtet? Dann melden Sie sich bitte bei der Polizeiwache Nord unter Tel. 0231/132-2321.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

************************************************************************

Bei Verkehrskontrolle: Polizisten stoßen auf alten Bekannten – und stellen keine Besserung fest

Bei einer Verkehrskontrolle am Mittwochmorgen (17. Juli) ist Beamten der Polizei Dortmund ein alter Bekannter aufgefallen. Sie hielten den Mann an – und bewiesen damit den richtigen Riecher. Denn aus seiner letzten Begegnung mit der Polizei hatte er offenbar nicht gelernt.

Es war gegen 8.15 Uhr, als die Beamten den 36-jährigen Dortmunder an der Kontrollstelle auf der Bornstraße in seinem Auto erblickten. Weil er ihnen bereits vor fünf Tagen viel Stoff zum (Strafanzeigen) Schreiben geliefert hatte, entschieden sie sich, ihn zu kontrollieren. Eine gute Entscheidung, wie sich in der Folge herausstellte. Nicht nur konnte der Mann keine Fahrerlaubnis vorweisen. Zusätzlich war das Auto, das er fuhr, bereits außer Betrieb gesetzt und die daran befindlichen Kennzeichen als gestohlen gemeldet. Ebenso wie weitere Kennzeichen, die die Einsatzkräfte noch im Fahrzeug fanden. Mehrere Anzeichen deuteten außerdem darauf hin, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand.

All diese Erkenntnisse führten dazu, dass der 36-Jährige der nächstgelegenen Polizeiwache zugeführt werde. Hier wurde ihm auch eine Blutprobe entnommen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durfte er die Wache wieder verlassen – zu Fuß statt mit fahrbarem Untersatz.

Dass er das Führen eines solchen zu unterlassen hat, hätte er eigentlich bereits vor fünf Tagen lernen sollen. Am 12. Juli war der Dortmunder nämlich ähnlich negativ aufgefallen. Auf ihn aufmerksam geworden waren Beamte der Polizei gegen 7.40 Uhr. Zeugen hatten einen Unfall auf der Brackeler Straße gemeldet, bei dem sich ein Auto mitsamt Anhänger gedreht hatte und mit der Leitplanke kollidiert war. Anschließend hatte der Wagen jedoch seine Fahrt fortgesetzt.

Auf der B 236 in Richtung Süden erblickten die Beamten kurze Zeit später das beschädigte Unfallauto und hielten es im Bereich der Anschlussstelle Dortmund-Schüren an. Das Fahrzeug fuhr wohlbemerkt zu diesem Zeitpunkt bereits mit einem geplatzten Hinterreifen und einem durch den Unfall heraushängenden defekten Scheinwerfer vorn. Im Wagen trafen die Polizisten den 36-Jährigen an. Der natürlich auch zu diesem Zeitpunkt schon keine Fahrerlaubnis vorzeigen konnte. Der Rest klingt ähnlich: Anzeichen eines vorangegangenen Drogenkonsums, Kennzeichen als gestohlen gemeldet, Anhänger ebenfalls.

Es folgten auch hier eine Blutprobenentnahme und weitere polizeiliche Maßnahmen auf einer Polizeiwache.

Die Ermittlungen dauern an.

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

************************************************************************

Nach Angriff auf Dortmunder Lehrer – Anklage gegen drei Schüler erhoben

Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Dortmund und der Polizei Dortmund

Wie mit der lfd. Nr. 0541 berichtet, ist ein Lehrer der Martin-Luther-King-Gesamtschule am 9. Mai dieses Jahres in Dortmund-Dorstfeld von drei Schülern in einen Hinterhalt gelockt worden. In dieser Sache ist zum Landgericht Dortmund (Jugendkammer) Anklage u.a. wegen versuchten Mordes gegen die drei Beschuldigten erhoben worden.

Zuständiger Staatsanwalt der Staatsanwaltschaft Dortmund ist Herr Giesenregen.

Siehe auch:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4971/4270294

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4971/4272479

Quelle: Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

 

Facebookrss