Feuerwehrleute werden Notfallsanitäter

0
27
Die Prüfungsteilnehmer mit Ausbidern, Fachprüfern und dem PrüfungsvorsitzendenBild(Bildlizenz/Fotograf/Grafiker):  (Alle Rechte vorbehalten) Feuerwehr Dortmund 
Facebookrss

Mit der Durchführung der staatlichen Vollprüfung für Notfallsanitäter konnten wieder einmal Kollegen der Feuerwehr Dortmund ihre Kenntnisse unter Beweis stellen und die Qualifikation zum Notfallsanitäter erlangen.

Zum Bestehen dieser staatlichen Vollprüfung mussten die Kollegen zum einen eine 30 minütige mündliche Prüfung ablegen. Hier werden Fragen aus den Themengebieten Diagnostik und Medizin (Therapiemöglichkeiten, Medikamentenkunde, etc.), Handeln nach Qualitätskriterien (u.a. mit den umfangreichen rechtlichen Hintergründen) und der Kommunikation (soziale Aspekte und Interaktionen mit den Patienten) abgefragt und im Fachgespräch erarbeitet.

Für die praktische Prüfung waren zwei traumatologische Fallbeispiele (zum Beispiel Patienten mit Verbrennungen, nach Verkehrsunfällen usw.), ein internistisches Fallbeispiel (zum Beispiel der Herzinfarkt, die Blutdruckentgleisung und weitere), sowie eine Reanimation abzuarbeiten

Da die Fallbeispiele immer als Team bearbeitet werden, hat somit jeder Teilnehmer an 8 praktischen Einsatzbeispielen teilgenommen. Dementsprechend gilt diese Prüfung nicht umsonst als eine der schwersten bei der Feuerwehr.

Wir gratulieren den Kollegen und wünschen ihnen allzeit eine sichere Patientenversorgung.

Quelle: MA/AP – Pressestelle Feuerwehr

 

 

Facebookrss