Einsatzübung in Brackel

0
26
Der Einsatzleiter und der Geschäftsführer beim Informationsaustausch Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): (Alle Rechte vorbehalten) Feuerwehr Dortmund
Facebookrss

Großhandel für Gasflaschen beübt Notfallplan

Gegen 14:10 Uhr wurde die Feuerwehr zur Flughafenstraße alarmiert. Bei einem Großhandel für Flüssiggase und Propangasflaschen war es zu einer Verpuffung und daraus folgend zu einem Flächenbrand auf einer angrenzenden Grünfläche gekommen. Glücklicherweise handelte es sich nur um eine Übung.

Die Firma Cagogas übt in regelmäßigen Abständen ihren Notfallplan ab, um die internen Abläufe im Falle einer Gefahrensituation im Betrieb zu überprüfen.

Hierbei werden unter anderem die Räumung der Betriebs- und angrenzenden Geschäftsräume sowie die Wege der in- und externen Kommunikation überprüft.

Die Brandschützer der örtlich zuständigen Feuerwache 6 (Scharnhorst) haben die Möglichkeit im Rahmen des internen Übungsdienstes das Übungsszenario um die Rettung von zwei verletzten Personen zu erweitern. Die „Opfer“ wurden durch Dummys simuliert.

Begleitet wurde die Übung durch Beobachter der Feuerwehr, die in einer Nachbesprechung mit der Geschäftsführung die geübten Abläufe erörtern konnten.

Abschließend erfolgte eine Meldung an die Bezirksregierung über die durchgeführte Übung.

Quelle: AP – Pressestelle Feuerwehr

 

Facebookrss